Boxengrösse richtig berechnet?

  • Hi Leute,


    bin gerade am schauen wie ich meinen Sub unterbringe! Er braucht 30 L Volumen, und ich will ihn in eine viereckige Kiste in der Reserveradmulde unterbringen!


    Wenn die Kiste nun die Innenmaße 50 cm x 40 cm x 16 cm hat, ist das dann ein Volumen von 32 L? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, rechnerisch scheint mir das ja richtig zu sein, aber das kommt mir von Gefühl her vor als ob das kleiner wär! Dann müssten da ja quasi 32 "1 Liter Tetrapaks" reinpassen! ?(


    Bitte mal kurz die Mathe Asse vor! :D
    Gruss, P.

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Leg einfach mal nen Müllbeutel rein und schütte Wasser in diesen. Da sollten dann auch 32 Liter reinpassen. Da der Subwoofer ja auch noch in das Gehäuse schaut, musst Du dieses Volumen zusätzlich noch zum Gehäuseinhalt hinzurechnen.

  • Hi,


    habe die Kiste ja noch net gebaut, bin gerade erst am schauen wie ich es mache! Habe für den Sub schon mal 2 Liter hinzugerechnet!


    Aber 50 x 40 x 16 ergibt doch genau 32 Liter oder?


    Mfg, P.

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    Hi,


    habe die Kiste ja noch net gebaut, bin gerade erst am schauen wie ich es mache! Habe für den Sub schon mal 2 Liter hinzugerechnet!


    Aber 50 x 40 x 16 ergibt doch genau 32 Liter oder?


    Ja!

  • Hallo,


    das sind 32 liter Brutto mit den maßen, die du angegeben hast. Rechne noch 3 Liter für Materialstärke (du hast ja mit aussenmaßen gerechnet) und 7 Liter für den Bass hinzu, da diese Dinge ja auch Volumen klauen. Und der Bass braucht bestimmt 30 Liter Netto. Baue also besser ne 42 Liter Kiste

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    Wenn die Kiste nun die Innenmaße 50 cm x 40 cm x 16 cm hat, ist das dann ein Volumen von 32 L?.

    ;)

  • 16 in der Tiefe sind evtl vielleicht auch ein bißchen knapp.
    mußt du mal die bautiefe von deinem woofer vorher checken.

  • Sorry, hat ich net gelesen mit den Innenmaßen. Aber 7 Liter für nen Sub würd ich schon rechnen.

  • Ist doch egal wenn das Gehäuse kleiner ausfällt.
    Wenn er eine leistungsstarke Endstufe hat, machts umso mehr bums.

  • Hi,


    sooo, habe mich nun für eine "runde" Lösung á la Fortissimo entschieden. Es kommt ein Achteck in die Reserveradmulde!
    Morgen früh gehts ans bauen, Bilder folgen dann hier!



    Nochmal eben zur Sicherheit, dass mein mathematisches Genie nicht versagt hat! Wenn ich einen Zylinder habe, mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Höhe von 18,5 cm (beides Innenmasse, also Wanddicke schon berücksichtigt) müsste das ganze doch ein Volumen von ca. 36,3 Liter ergeben!?! ?(



    Gruss, P.

  • Ein Zylinder hat keinen richtigen "Durchmesser" ... sowas hat nur ein Kreis. Am besten rechnest Du den Flächeninhalt der einzelnen entstehenden Dreiecke zusammen ... dementsprechend kommst Du dann auf ein Volumen, welches ein wenig kleiner ist als 36,3 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!