Lichtschalter aus dem Golf V in Golf IV

  • @ Bora-R32 und Reini


    Ihr habt also


    ein kombiniertes Modul gebaut womit man den Golf V Schalter verbauen kann und somit sich das Licht bei Dunkelheit automatisch anschaltet!


    und zusätzlich auch die Follow me home Funktion hat??

  • ja das stimmt.... nur das meins ein einzelstück bleiben wird, da es zum einen nur teure halbleiter besitzt und somit ohne relais auskommt und zum anderen ich darüber noch weitausmehr steuere. ausserdem wurde alles in smd realisiert. es rechnet sich halt nicht da man es nicht selber zusammen löten kann.
    reinis modul dagegen kannst du bei ihm bestellen soweit ich weiss.
    dazu mehr im octavia-forum :)
    läuft eigentlich alles quasi plug and play mässig :)

  • Erstmal meinen vollsten Respekt bewundere solche Leute die sone Schaltungen bauen können!!


    Hast du mal die Adresse vom Octavia Forum??

  • Zitat

    Original von -Olze-
    bora-r32: Wo baut ihr dann den LDR ein?


    das will ich auch wissen, da ich mir auchschon gedanken darüber gemacht habe wie ich das bei mir realisieren soll. Welche LDR's sind dafür geeignet, ich bräuchte etwas das den Widerstand im Bereich von 20 bis 20k Ohm, der Helligkeit anpasst.


    Gruß
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • ich glaube das reini mal geschrieben hatte das man den bei seinem modul den ldr/die photodiode nicht direkt an die windschutzscheibe setzen sollte da es dort zu empfindlich sei ?(
    da müsstet ihr ihn selbst mal fragen.
    Benny
    gibt zwei möglichkeiten..entweder nen LDR oder ne photodiode.
    du baust ganz einfach nen spannungsteiler mit nem zusätzlichen widerstand und steuerst damit entweder nen mosfet an oder gehst vorher noch über nen komparator. am anderen eingang einen weiteren spannungsteiler aus nem einfachen poti mit dem du die schwelle regeln kannst... das eigentlich alles. für nen vernünftigen regelbereich würd ich mal so mit nen 10k beim ldr als spannungsteiler versuchen.
    mit der komparator schaltung liegste da im grünen bereich.


    EDIT: die addi vom octavia-forum:
    http://www.octavia-forum.de :P (keine schleichwerbung ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Zitat

    Original von bora-r32
    Benny
    gibt zwei möglichkeiten..entweder nen LDR oder ne photodiode.
    du baust ganz einfach nen spannungsteiler mit nem zusätzlichen widerstand und steuerst damit entweder nen mosfet an oder gehst vorher noch über nen komparator. am anderen eingang einen weiteren spannungsteiler aus nem einfachen poti mit dem du die schwelle regeln kannst... das eigentlich alles. für nen vernünftigen regelbereich würd ich mal so mit nen 10k beim ldr als spannungsteiler versuchen.
    mit der komparator schaltung liegste da im grünen bereich.


    Hi,


    ich brauche nur einen sich verändernden widerstand, da ich schon einen analogeingang habe, und mir dann mehrere schwellwerte programmieren kann.


    wie bekomme ich den sich ändernden widerstand am besten hin? :)


    Gruß
    Benny

  • man benny sag das doch :)
    dann würde ich den ldr nehmen... der ist zwar langsamer..aber das spielt hierbei keine rolle.
    auf jeden fall spricht er bei normalen lichtverhältnissen recht gut an...
    bei sonneneinstrahlung hat der so 200-300Ohm, nachts im dunkeln so im MegaOhm bereich.

  • Hi, ich habe allerdings nur einen messbereich von 20 Ohm - 20k Ohm, Einfach einen Widerstand als Teiler parallel schalten?

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • naja..würde schon gehen....allerdings wird das dann ne etwas andere ausgangskennlinie...darf man fragen wie du dir die realisierung gedacht hast?? das ist mir so jetzt auf anhieb noch nicht ganz klar...

  • Zitat

    Original von bora-r32
    naja..würde schon gehen....allerdings wird das dann ne etwas andere ausgangskennlinie...darf man fragen wie du dir die realisierung gedacht hast?? das ist mir so jetzt auf anhieb noch nicht ganz klar...


    Ich habe ein Wägeterminal aus dem Industriebereich bei mir eingebaut um sämtliche Dinge steuern zu können (64 Eingänge und 64 Ausgänge). Außerdem hat das Teil natürlich noch 2 Analogeingänge für den Anschluß von Waagen, und das sind Analogeingänge. Einen werde ich für die Temperatur nehmen und einen halt für die "Helligkeit".


    Und somit kann ich dann über einen meiner 64 Ausgänge das Licht einschalten :)

  • also ich weiss nicht so ganz genau was du da für nen typen hast....aber an analog eingängen wird doch meistens ein spannungspotential benötigt...deshalb die idee mit dem spannungsteiler... ?(

  • Ja so Eingänge für Spannungspotentiale hat das Ding auch, aber den Eingang den ich nutzen möchte, der ist für eine wheatstonesche meßbrücke gedacht. Sollte also irgendwie machbar sein. :)


    Danke erstmal für deine Hilfe!

  • mit ner wheatstone brücke?? moment mal *überleg*
    die wheatstonesche brücke dient doch eigentlich der bestimmung von lasten.
    du hast also irgendwie drei feste widerstände und einen unbekannten.
    durch geschickte wahl versucht man dabei eigentlich nur im mittelzweig keinen strom fliessen zu lassen und kann darüber sagen, welchen wert der unbekannte widerstand hat.
    wenn du da jetzt nen ldr einsetzt wird das nur dazu führen das du die stromflussrichtung im günstigsten fall umdrehst...
    den stromfluss auf "null" zu regeln schaffst du aber nur bei ner ganz best. lichtstärke....
    ich hoffe du weisst was du da tust :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!