An alle GolfIV 2.0l-Fahrer!

  • Naja ein V5 ist nun mal kein TDI, aber sooo viel mehr wie der 2.0 schluckt der auch nicht.
    Wenn Du es dir aussuchen kannst nimm den V5.
    Mein 2.0 braucht (bis jetzt) kein Öl, habe ihn aber auch noch nicht lange.

    Gruß
    Jörg

  • An deiner Stelle würd ich was warten/sparen...und mir einen 1.8t holen. Bei der auswahl zwischen 1.6 und 2.0 würde ich den 1.6 vorziehen, da der 2.0 unwirtschaflich ist....das hat VW selbst erkennen müssen. Und wenn du dabei noch zum 16V greiffst, dann hast du in Sachen Fahrleistungen keinen vorteil beim 2.0 L.


    P.s.: noch ein paar Daten


    1.6 (8v)


    0-100: 10,9 sek.
    Vmax: 188 km/h
    Verbrauch: 7,6 l


    1.6 (16V)


    0-100: 10,5sek.
    Vmax: 192 km/h
    Verbrauch: 6,8 l



    2.0


    0-100: 10,5 sek.
    Vmax: 195 km/h
    Verbrauch: 7,9 l



    cya

  • @ Oakley


    also ich habe hier andere Werte vorliegen...mhhh


    1.6 16V


    0-100: 11,6sek.
    Vmax: 192 km/h



    1.6 8V


    0-100: 11,7sek.
    Vmax: 188 km/h



    1.8 20V


    0-100: 10,3sek.
    Vmax: 201 km/h



    2.0


    0-100: 10,4sek.
    Vmax: 195 km/h

  • Hast du die aus dem VW-Boardbuch oder aus dem Netz ?(


    cya

  • Oakley


    sind aussem Netz vom MichaelNeuhauss, aber bezogen auf meinen Wagen stimmen die Werte


    schau mal hier bei LINKS nach, da findest du den Link zu der Site...


    1.6er und 10sek von 0-100, das kann auch kaum stimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Ich habe mal gehört, dass der 2.0l Motor der beste im ganzen VW Regal sein soll!
    Den mit 115PS würde ich nicht unbedingt nehmen, aber den 2.0l aus dem Audi A4 mit 130PS - der soll richtig gut sein und auch von den Fahrleistungen her ausreichend (gibt es übrigens auch im Passat - glaube aber erst ab diesem Modelljahr, die alten 2.0l haben nur 115PS)!


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde und es soll ein Motor zwischen 1.6l und 2.0l sein, dann würde ich die goldene Mitte nehmen, nämlich den 1.8er mit 125PS - Fahrleistungen sind gut, ist sehr standfest und hat dank 20V einen geilen Anzug und eine Supergeilen Sound.


    Ansonsten halt 1.8T oder V6 - der V5 ist wegen der ungleichen Zylinderanzahl (auf der einen Seite 2 und auf der anderen 3) etwas unausgeglichen.


    Also überlege dir das mit dem 2.0l 115PS nochmal - aber besser als der 1.6er ist er auf jeden Fall, von diesem Motor habe ich noch nichts bzgl. Problemen mit der Drosselklappe usw. gehört - auch wenn er sich mal einen Schluck Öl mehr gönnt!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Ansonsten halt 1.8T oder V6 - der V5 ist wegen der ungleichen Zylinderanzahl (auf der einen Seite 2 und auf der anderen 3) etwas unausgeglichen.


    unausgeglichen?? was meinst Du damit?

  • Zitat

    Original von syncros


    unausgeglichen?? was meinst Du damit?


    wahrscheinlich das 2 ne gerade und 3 ne ungerade zahl ist ?(



    edit: lieber porschewheels, geh doch bitte mal zu deinem freundlichen und teste erstma den 1.8 125 ps und den v5 mit 170 ps ... dann reden wir weiter

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • wenn es ein reiner V-Motor wäre, dann würde die Aussage Sinn machen. Da die Motoren aber in VR-Bauweise gebaut werden und in engem Zylinderwinkel (15°) verschachtelt sind läuft das alles perfekt rund ;)

  • @FloSE
    Klar mache ich doch glatt - soll ich für dich was mitbügeln? :D:P
    Und was den 1.8er angeht - da brauche ich nicht zum Freundlichen zu gehen - da gehe ich nur in die Garage und dann kann ich den fahren! ;)
    Das der mit 170PS aber schneller als der mit 125PS ist, das hätte ich wirklich nicht gedacht - da bin ich jetzt aber erstaunt!


    Es ist aber erwiesen (und das sage nicht nur ich, sondern auch etliche renomierte Autofachblätter und damit meine ich nicht die AutoBild) das ein 4 oder 6 Zylinder ganz einfach harmonischer als ein 5 Zylinder läuft.
    Schon mal darüber nachgedacht wieso es keinen 7 Zylinder gibt - wäre doch super um die Lücke zwischen 6 und 8 Zylinder zu schließen! ;)
    Und mit den Dreizylindern ist es genau dasselbe!

  • porschewheels:


    Ich wollte mit meinem Statement nicht aussagen das du nicht wissen würdest das ein V5 schneller als ein 1.8er ist, sondern das der motor sehr harmonisch läuft und sich einfach toll fährt, trotz seiner ungeraden Zylinderanzahl.


    Erwiesen hin oder her, glaub doch nicht alles was geschrieben wird. Selber urteilen ;)


  • also ich mach Dir hier ein einmaliges Angebot.
    Ich lade Dich nach Berlin (aud eigene Kosten Anreise :rolleyes:) ein und dann darfst Du gern mal einen V5 und im Anschluß einen VR6 fahren. Dann sagst Dui mir ehrlich, welcher ruhiger läuft.
    Ich sage Dir schon im voraus und das aus eigener ständiger Erfahrung, Du wirst keinen Unterschied in der Laufkultur merken, nur in der Leistung :D

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!