• Nee, das ist lange her. Aktuelle Modelle haben einen LuftMASSENmesser.

  • ich hab den 101PS TDI PD, 5 gang, Bj 3/2003 und hab jetzt 36.748km und bin recht zufrieden damit. der verbrauch ist für die leistung, klima und 18 zöller sehr gut.


    find den motor als mittelding zwischen sportliche(manche 150PSTDI-ler werden lachen) fahrleistung und wirtschaftlichkeit.

  • @DDD:


    Beim Luftmengenmesser wurde eine Stauscheibe in den Ansaugweg eingebaut. Wenn der Motor Unterdruck erzeugte, wurde die Stauscheibe ausgelenkt und ein damit mechanisch verbundenes Poti gab dafür eine Widerstandsänderung für das Steuergerät aus. Dieser LMM-Typ hat tatsächlich die angesaugte Luftmenge = Luftvolumen gemessen.


    Aktuell kommen nur noch Luftmassenmesser zum Einsatz. Ein stromdurchflossener Draht oder ein beheizter Film werden von der vorbeiströmenden Luft abgekühlt. Und zwar der Masse, nicht dem Volumen entsprechend. Hier ist also die Temperatur der Luft (-> Dichte) ohne Einfluss auf die Messung und die Motorsteuerung bekommt eine genauere Rückmeldung über die tatsächlich zur Verbrennung verfügbaren Luftmoleküle.


    Dazu kommt noch, dass die Stauscheibe eine Drosselwirkung hatte, die moderne LMMs nicht mehr so stark haben.


    reichi:


    Wer mal den 74 kW gefahren ist, wird sicher nicht lachen. Der ist ein vernünftiger Kompromiss für den Wenig-AB-Fahrer und spricht untenherum viel besser und spontaner an als die stärkeren TDIs. In der Stadt und speziell beim Anfahren sehr angenehm.

  • Zur Laufleistung: Wenn er gut behandelt wurde (warmfahren und kaltfahren) sollte er schon die 300000 km machen.

  • Original von Thorsten[/i]
    Zur Laufleistung: Wenn er gut behandelt wurde (warmfahren und kaltfahren) sollte er schon die 300000 km machen.


    kaltfahren meinst du halt denTurbo auslaufen lassen

  • also ich habe mir mit 18 Jahren einen Golf IV TDI mit 101 PS gekauft. Durchschnittsverbrauch kannst du mit 6,0 Litern rechnen. (Fahre viel Autobahn und bissl Landstraße). Ist schön sportlich und sparsam. Kann ich nur empfehlen.

  • Ja, wenn man z.B. auf der AB fährt und dann auf den Parkplatz den Motor nicht sofort ausmachen sondern vielleicht 20-30 sek. im Standgas laufen lassen.

  • wie ist das mit dem 6 gang getriebe in welchen wurde das verbaut
    und lohnt es sich so einen zukaufen

  • Zitat

    Original von Daniel
    der 115 PS TDI hat auch 6 Gänge.
    Glaub d. 100PS 4 Motion auch.


    Tag Daniel ;)


    mhhh, also Ich hab nen 101PS TDI-PD und hätte den m. 6 Gängen bekommen können, is aber net die Regel, normalerweise 5 Gang. denke aber den 130'er und 150'er gibt es definitiv m. 6 Gängen.Beim 115'er bin Ich d. Meinung auch den kann man m. 6 Gängen bekommen.


    zum VERBRAUCH; Fahr ungefähr 2000km im Monat(Hauptsächl. AB), Verbrauch AB 5-6L, Stadt 6-7L. Fahr NICH uebertrieben sportlich allerdings auch keine 40-45km/h inner Stadt :).wenn du 1500km im Monat fährst is nen TDI auf jedenfall ratsam.


    Wichtig is was Thorsten schon sagte, schon den Turbo nen bissle, er wirds dir danken =).

  • Bin auch 18 und hab mir nen nen TDI mit 101 PS geholt. Bin echt super zufrieden, Verbrauch ist klasse liegt auch immer um die 6 Liter, kann man aber auch mit 5 fahren! Und wenn man mal bisschen schneller fahren will lässt er mich auch nicht im Stich. Also meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Wirtschaftlickeit und Spaß!
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Masterjo ()

  • 85 kW, 96 kW, 110 kW TDI haben im Golf IV immer 6-Gang.
    74 kW nur bei 4motion.

  • Zitat

    Original von Roger
    85 kW, 96 kW, 110 kW TDI haben im Golf IV immer 6-Gang.
    74 kW nur bei 4motion.


    sind das dann aich die PD Motoren gibt es da nicht manchmal Probs mit der PD Einheit


    Und ist der 150 PS zu empfelem weil der Motor nicht so standhaft sein soll

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!