VW Bora V5 Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten -4- Gang

  • Moin liebe Community,


    leider habe ich mit meinem frisch erworbenen Bora V5 erhebliche Probleme mit dem Getriebe und der Leistung.


    Selbstverständlich wurden mir diese Mängel verschwiegen.


    Ich habe den Anschein , dass der Wagen nur im dritten Gang läuft und somit im Notlauf ist. Zudem lässt die Beschleunigung zu wünschen übrig , wobei das mein geringeres Problem ist.


    Auf Empfehlung eines Freundes habe ich den Weg zu einer Werkstatt aufgesucht. Nachdem das Fahrzeug ausgelesen wurde , hat der Meister ohne weitere Diagnosen durchzuführen gesagt , dass das Getriebe ausgetauscht werden muss und sich die Kosten im Idealfall auf 2000€ belaufen.


    Es sind hier einige, die mit dem Getriebe Notlauf Probleme hatten , aber keiner hat die selben Fehlermeldungen wie ich leider.


    Die Meldungen sind folgende :


    Motorelektronik

    00668:007 Bordspannung Klemme 30 - Signal zu klein

    01165:020 Drosselklappensteuereinheit- Fehler in Grundeinstellung

    17973:035 Drosselklappensteuereinheit unterer Anschlag wird nicht erreicht


    Getriebeelektronik

    00266:036

    Magnetventil 5 - Unterbrechung

    00270:036

    Magnetventil 7 - Unterbrechung

    00268:036

    Magnetventil 6 - Unterbrechung


    Schalttafeleinsatz

    00562:030 Geber für Ölstand-/Temperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    01086:006 Geber für Geschwindigkeitsmesser - Signal zu groß


    25 - Wegfahrsicherung

    00562:030 Geber für Ölstand-/Temperatur - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

    01086:006 Geber für Geschwindiakeitsmesser - Sianal zu aroß


    Daher möchte ich nun euch gerne um Hilfe bitten , ob jemand den einen oder anderen Tipp für die Fehlerbehebung hat , ohne dass ich das komplette Getriebe tauschen lassen muss.


    Vielen Dank im Voraus !!!!!!!!

  • Ich kenne zumindest den Ventilblock von der Möhre. Die elektrischen Verbindungen sind mit einer Leiterfolie ausgeführt, die empfindlich ist und mit den Jahren spröde wird. Es kann sein, dass die Folie an irgend einer Stelle gebrochen ist. Hier sieht man was ich meine:


    VW Jetta Golf Beetle 1999–2005 Automatikgetriebe Ventilkörper 01M325283A
    Auto-Getriebe-Ventilkörper 01M325283A für VW Jetta Golf Beetle 1999-2005Merkmale:1: Gemäß den ursprünglichen Werksspezifikationen passt es perfekt zum…
    viprh.com


    Da hilft nur ausbauen, messen und evtl. Ersetzen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!