Hallo Leute =)
An meinem Golf 6 GTD (275.000km) habe ich ein Problem mit meinem linken Sturz (Fahrerseite). Meine hinteren Stoßdämpfer waren kaputt, daraufhin habe ich gleich alles neu gemacht um in Zukunft Ruhe zu haben. Zur Vollständigkeit schreibe ich mal auf was ich alles gemacht habe:
- Querlenker hinten komplett mit Lager (Meyle) (Einstellschraube war festgegammelt)
- Stoßdämpfer hinten (Sachs)
- Feder hinten (Bilstein)
- Domlager hinten (Sachs)
- Koppelstangen hinten (Febi)
- Koppelstange vorne (Febi)
- Stoßdämper vorne (Sachs)
- Feder vorne (Sachs)
- Domlager vorne (Sachs)
- Traggelenke vorne (Febi)
- Querlenkergummis im Aluklotz vorne (Febi)
Es wurde alles vernünftig eingebaut, Drehmoment, Pfeilrichtung Stoßdämper/Domlager etc.
Daraufhin war ich zur Achsvermessung und habe folgendes Protokoll bekommen...
Der linke Sturz ist nach Aussage Mechaniker 10Einheiten über der Toleranz von 30Einheiten, also wohl bei 40.
Mehr können die dort nicht einstellen sagte man mir.
Mittlerweile habe ich Sommerreifen drauf und merke je nach Straßenverhältnis, dass mein Auto gerade gefahren leicht nach Rechts zieht und ich oft etwas weiter links lenken muss.
Daraufhin bin ich wieder zur Werkstatt die die Achsvermessung gemacht hat und mir wurde gesagt (ohne erneute Vermessung), dass sie da nichts machen können,da er den Aggregateträger keine 5mm zur Seite bekommt. Ich könnte die vorderen Stahl Querlenkerträger/Radaufhängung wechseln und das Problem wäre dann mit einer erneuten Achsvermessung wohl gelöst, wenn nicht muss man nochmal gucken ob der Radnabenseitig was defekt hat. Dann könne er auch noch den KFZ Abteilungsleitermeister dazu holen.
Nun brauche ich euren Rat, ich hatte mit Sturz/Spur vorher nie Probleme gehabt und bin auch nicht irgendwo gegen gefahren.
Wenn ich meine noch guten Querlenkerträger wechsel, würde mich das insgesamt wieder knappe 300€ kosten ohne das ich weiss das der Sturz danach passt, habt ihr noch eine Idee woran das mit dem Sturz liegen könnte?
Ich wüsste auch nicht was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte.
Die Querlenkergummis habe ich neu gemacht, weil die rissig waren, aber nicht den Stahlträger, da er noch gut ist. Ich wüsste nicht, woher man noch ein maß nehmen könnte um das auszugleichen. Ich hätte erst gedacht die Traggelenke nochmal neu zu machen,dass die das maß von den drei Bohrungen unten zu nah an sich ziehen, aber der Mechaniker meinte das bringt nichts. Aber warum soll dann gerade ein neuer Querlenkerträger das maß ändern?
Hier noch ein altes Protokoll von 2016,falls das jemand zum vergleich braucht.