Öldruck Probleme beim 1.8T (150 ps) AUM

  • Moin Leute,

    ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe und Rat!


    Letztes Jahr im November fing mein Golf 4 Highline Edition (254000), plötzlich sporadisch an Öldruck Probleme zu melden, diese komplett Random, bei beliebiger Drehzahl und beliebiger Geschwindigkeit.
    Kurz darauf, kam ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum! Zum Glück, war ich dann kurz vor meinem Zuhause, dort hat sich mein Bruder (ausgebildeter KFZler in einer Freienwerkstatt) mein Fahrzeug angesehen. Er konnte feststellen das mein Nockenwellenspanner hinüber war und ausgetauscht werden muss.

    Im Zuge des Austausches, haben wir zur Sicherheit auch einmal folgendes bzgl. Öldruck getauscht, da sich dies dann direkt mit Angeboten hat,

    Ölpumpe

    Ölfilter
    Ölschalter

    Ölsieb (das alte war "extrem" zugekokt)

    2x Ölwechsel


    im gleichen Zuge wurde die Steuerkette neu gemacht, wie auch die Motorkopfdichtung.


    All das hat das Öldruck Problem nicht gelöst wir haben danach Öldruck gemessen und dieser war im Stand 1.9 bei 2.0 Soll und bei 2000 Umdrehungen 2.8 statt 3.0 diese Werte sollten eigentlich noch klar gehen.
    Es taucht vollkommen unabhängig auf und sporadisch auf, mal ist es bei einer Fahrt von 200km gar nicht aufgetreten, mal tritt es kurz auf und verschwindet wieder. Mal taucht es öfters auf aber verschwindet danach wieder.


    Auch eine erneute Messung vor 1 Monat hat die selben Werte ausgespuckt.

    Der 1.8T ist nicht verbastelt, hat noch seinen "Standard" Turbolader und auch keine weiteren Software Anpassungen oder ähnliches.

    Zudem habe ich jetzt noch ein zweites Problem mit meinem Getriebe (5gang Automatik GetCode FYL) das Poste ich aber in einem anderen Post!

    Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für eure Antworten und Hinweise!

  • Check die Kabel mal. Ich hatte beim Jubi ähnliche Probleme und habe irgendwann ein Kabel vom Sensor direkt zum Kombiinstrument gezogen weil ich keine Lust hatte den kompletten Kabelbaum zu zerlegen :S Der Fehler trat dann nicht mehr auf, daher habe ich das so gelassen ^^

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!