Zentralverriegelung per Funk funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe einen VW Golf VII Variant, BJ 2018.

    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass die ZV nicht mehr richtig funktioniert. Angefangen hat es mit ständigem Batterietausch (ca. alle 3-4 Monate, kein Keyless-Go). Dann kam das Problem mit der ZV, dass per Funk die Fahrertüre (meistens) nicht mehr geschlossen wurde. Alle anderen Türen waren zu. Dann wieder nach ein paar Wochen funktionierte es auch nicht mehr beim aufschließen. Habe die Kappe für das manuelle Schloss entfernt und schließe seitdem manuell. Was noch aufgefallen ist: Beim zusperren per Funk klappen die Spiegel ein, jedoch ist ca. bei der Hälfte des Weges ein kleiner Stopp zu erkennen.

    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis "Schlüsselbatterie schwach". Trotz Tausch gleiches Problem. Es wurde empfohlen, das komplette Schloss zu tauschen (ca. 350 EUR). In den letzten zwei Wochen ist nun auch noch die Klimaanlage ausgefallen und die automatische Schließ- bzw. Öffnungsfunktion der Fenster durch kurzes antippen funktioniert auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwie in der Elektronik vielleicht was nicht stimmt. Ich habe aber leider so gut wie keine Ahnung von diesen Themen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank schon mal.

  • Würde eher Richtung Steuergerät am Auto suchen statt am Schlüssel rumzudoktoren. Es fällt doch immer mehr Teile aus, die am Auto an irgedneinem Steuergerät hängen, das null komma nix mit dem Schlüssel zu tun hat. Eventuell Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker vom Steuergerät wo die ZV mit draufhängt ? Viel Kurzstrecke und viel Tür auf Tür zu ? KAbelbruch am Türkabelbaum, ev. Feuchtigkeit im Kabelbaum der Tür ?

  • Würde eher Richtung Steuergerät am Auto suchen statt am Schlüssel rumzudoktoren. Es fällt doch immer mehr Teile aus, die am Auto an irgedneinem Steuergerät hängen, das null komma nix mit dem Schlüssel zu tun hat. Eventuell Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker vom Steuergerät wo die ZV mit draufhängt ? Viel Kurzstrecke und viel Tür auf Tür zu ? KAbelbruch am Türkabelbaum, ev. Feuchtigkeit im Kabelbaum der Tür ?

    Danke Dir für die Einschätzung. Ich denke eben auch, dass es nicht unbedingt am Türschloss liegen muss. Ist halt das einfachste für die Werkstatt und vermutlich auch am rentabelsten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!