Verdacht kaputte Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • Hallo, hab mir vor einigen Monaten einen Golf 4 vom Exporthof geholt, halbwegs fertig gemacht für Tüv und den auch bekommen.

    Es ist ein 2.0 Azj aus 2003 mit 4motion, das Auto hat laut Tacho 185000 Kilometer runter. Ob das wirklich stimmt? Keine Ahnung.

    Hab jetzt allerdings folgende Probleme:

    -Motor ruckelt im Standgas (auch warm)

    -Luftdruck kommt aus dem Öldeckel raus

    (wie als hätte er Blow by)

    Kenn mich echt nicht gut aus mit Autos deswegen wollte ich mal nachfragen ob meine Diagnose Sinn ergibt.

    Ich denke das die Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölabscheider verstopft bzw. kaputt ist aus folgenden Gründen:

    - Motor sieht von innen noch relativ gut aus

    (beim Zündkerzen wechseln mal reingeschaut, nur ganz minimale Riefen)

    - Ölschlamm am Öldeckel vorm Ölwechsel

    - und weil ich bete das die Kolbenringe nicht kaputt sind😂


    Wollte jetzt also mal nen Ersatzteil bestellen, wenn das die Ursache ist, kostet ja alles beim Golf 4 nix.

    Problem ich find mit der Motorkennung kein Teil, welches eindeutig für den azj passt nur für azh (weil beide Motoren sich schöner weiße HSN/TSN teilen)

    Und Teile Listen find ich auch nicht von VW..


    Und noch ne Frage, sitzt die wie beim azh direkt unter dem Öldeckel??


    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen!

    Mfg Lennox

  • Golf44motion

    Hat den Titel des Themas von „verdacht kaputte Kurbelwellengehäuseentluftung“ zu „Verdacht kaputte Kurbelwellengehäuseentlüftung“ geändert.
  • Was soll denn an einer Kurbelwellengehäuselüftung kaputt gehen ?

    Tippe eher darauf das der an einem Kolben vorbei Luft ins Kurbelgehäuse drückt und der Motor platt ist. Oder ein Kolbenring defekt ist

    Würde mal einen Kompressionstest von allen 4 Zylindern machen lassen. Ev. mal mit nem Endoskop in die Zylinderräume reingucken auf Riefen usw.


    Würde auch zum unrunden Lauf passen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!