Golf 5 BJ 2004 Tacho/Bordcomputer geht nach Abschließen wieder an und zieht Batterie leer

  • Hallo!


    Bei meinem Golf 5 1.6er Liter Benziner BJ2004 war vor mehreren Wochen morgens die Batterie plötzlich komplett leer.


    ADAC hatte dann festgestellt, dass der Wagen viel zu viel Batteriestrom zieht und Steuergerät einen Neustart unterzogen.


    Danach hatte der Wagen bei Messung zwar deutlich weniger gezogen, aber immer noch zu viel.


    Der Tacho/Bordcomputer (also wo Uhrzeit, Verbrauch etc. angezeigt wird) bleibt an oder geht teilweise aus und wieder an.


    Nach 2 Tagen und immer Batterie abklemmen, wenn er stand, war das Problem jetzt 2-3 Wochen weg.


    Alles ging problemlos aus, jetzt bleibt er wieder entweder an nach Schlüssel abziehen und abschliessen, geht erst aus und nach mehreren Minuten wieder an oder gestern ging er aus, blieb die ganze Nacht aus und morgens (ohne aufschließen oder starten) war der Tacho wieder in Betrieb.


    Jetzt muss ich die Batterie wieder vorsorglich abklemmen.


    Wo könnte die Ursache liegen?


    Fehler Steuergerät?

    Defekter Tacho?

    Defekte Kabelverbindung Tacho?


    Hatte jemand auch dieses Problem und kann mir empfehlen wie ich am sinnvollsten vorgehe?


    Vielen Dank vorab!

    Ben

  • Vermutlich defekter Zündanlassschalter/Zündschloss


    Würde zumindest die Symptome erklären

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay danke für diesen ersten Tipp.


    Vor mehreren Wochen, aber lange vor dem Auftreten des Problem, war das Zündschloss beim Abziehen des Schlüssels auch seltsam locker und ich konnte den Schlüssel nicht direkt wieder einstecken und starten. Erst nach ein paar Versuchen ging es wieder. Danach war Ruhe.


    Würde aber diese Ursachenidee unterstützen.


    ADAC meinte halt eventuell Fehler/Defekt im Steuergerät oder defekter Tacho.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!