VW Golf5 fsi, Bj 2005, 3-türig - Fensterheber keine Funktion

  • Hallo Zusammen,

    Ich benötige dringend eure Hilfe.

    Ich habe meinen Golf vor Weihnachten in eine VW-Fachwerkstatt gebracht weil meine Rückfahrleuchte nur sporadisch funktionierte. Festgestellt wurde ein Kabelbruch, also wurde der entsprechende Kabelbaum ersetzt.


    Als ich ihn wieder zu Hause hatte, blieb er bis Mitte Januar stehen.

    Gleich, als ich dann das erste Mal wieder fahren musste, spielten beide Scheiben während der Fahrt verrückt.

    Mal fuhr die linke runter und ein Stück wieder hoch, mal die rechte. Oder beide gleichzeitig.

    Ich hielt an um sie wieder zu schliessen. Ich zog die linke Taste, die Scheibe fuhr hoch und gleich wieder runter, bei der rechten das selbe.

    Nach einiger Zeit waren beide wieder zu. Beim Fahren ging das selbe Spiel wieder los und es "tickerte" hinter den Türverkleidungen bevor sie sich wieder selbstständig machten.

    Also nach Hause, Auto abstellen und nochmals ausprobieren, da ich annahm, dass durch das komplette Stilllegen der Elektrik während der Reparatur die Fensterheber neu angelernt werden müssten, probierte ich es aus.


    Hat nicht funktioniert. Allerdings konnte ich beide Scheiben schliessen und sie blieben oben, wenn ich den Motor abstellte.

    Ich probierte die Fenstertaste direkt an der Beifahrertür aus, das Fenster öffnete und schloss normal.

    Die elektrische Einstellung und Heizung der Spiegel auf beiden Seiten funktioniert.

    Auch die Zentralverriegelung funktioniert.


    Ich rief meine Werkstatt an und fragte, was passiert sein könnte, da die Fenster vor der Reparatur tadellos funktioniert hatten.


    Die Antwort war, das hat damit nichts zu tun, auch müssen sie nicht neu angelernt werden.

    Es ist ja auch ein altes Auto, vielleicht ist jetzt der entsprechende Kabelbaum oder das Steuergerät defekt. Ich solle doch gleich mal einen Termin für die Reparatur machen!!! ???


    Vielleicht war ja auch die rechte Scheibe nicht geschlossen und es ist Feuchtigkeit eingedrungen.

    Ich soll doch abwarten, bis das Wetter nicht so kalt und feucht ist, vielleicht funktioniert alles wieder.

    Da ich, wenn ich das Auto abstelle, garantiert die Fenster schliesse und im Winter nicht mit offenen Fenstern fahre, kann der Fehler daher nicht nicht kommen.


    Nun sind wieder 14 Tage vergangen, ich habe die linken Fenstertasten ausprobiert, nun funktionieren sie gar nicht mehr, nichts tickert, nichts bewegt sich.

    Der Taster auf der Beifahrerseite funktioniert nach wie vor.


    Vielleicht habt ihr Infos, was da passiert sein könnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus dafür.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Sidy

  • Die Fensterheber sind bei spannungsverlust echt zickig.


    Probiere nochmal aus die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen und anschließend die Fenster erneut anlernen.


    Das die Scheiben beim hochfahren automatisch wieder runterfahren ist normal. Das ist der Einklemmschutz. Bei Zuviel Widerstand fahren die Fenster wieder runter

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi, vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich gleich morgenfrüh aus. Ich hoffe, dass es damit behoben ist und ich mir wieder neue Werkstattkosten ersparen kann. Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!