Austauschradio / auf was muss man achten

  • Hallo.


    Hatte gestern einen Bekannten seit längerem wiedergesehen. Netter Kerl.

    Er ist Musiker, hat aber leider aufgrund diverser persönlicher und familierer Rückschläge kaum Geld. Ist immer knapp.


    Vor ca. einem Jahr hat er von seiner Oma einen Golf 6 geerbt. Dieser hat nur ein reines Radio drin, keine Abspielgeräte (kein CD, USB. Aux...)

    Ich wusste im Übrigen gar nicht, dass es sowas überhaupt noch gegeben hatte.


    Er hört Musik über einen FM Transmitter, was natürlich die Qualität massiv verschlechtert.


    Nun würde ich ihm gerne ein Geschenk machen und anonym ein Austauschradio von die Tür legen. Er soll nie erfahren, dass ich es war, daher kann ich ihm schlecht direkt irgendwelche Fragen stellen.


    Deshalb die Frage an euch:

    Auf was muss ich achten, welche Daten benötige ich?

    Wird er mit wenigen Handgriffen das vorhandene Radio gegen ein anderes tauschen können (Anschlüsse, etc.)?


    Ich würde dann einfach ein VW Radio mit mehr Möglichkeiten kaufen.

    (Ich selber besitze keinen VW)

  • Wenn es ein original VW Radio für kleines Geld sein soll, dann besorg ein RCD510. Dann hast du Touch, einen 6-fach CD-Wechsler und einen SD-Slot. Für AUX-In müsste eine Buchse in der Mittelarmlehne oder vorn beim Schalthebel nachgerüstet werden, dann hätte er auch das.


    Beim Kauf darauf achten, dass der Feischaltcode dabei ist. Und im Idealfall würde jemand das Gerät noch passend zum Auto codieren, läuft aber auch so.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!