VW golf 5 variant 1.6 komisches Geräusch beim Motor Start

  • Guten Tag,



    folgendes Problem, mein Auto macht schon seit längerem diese komischen Startgeräusche, anfangs war es noch ein lautes Geräusch, inzwischen ähnelt es einem Turbinengeräusch. Mein Kollege ging davon aus, dass es der Anlasser sei. Seit kurzem wurde er gewechselt, allerdings ist das Problem immer noch dasselbe. Bei einem kalten Motorstart macht es diese Geräusche und da ich eigentlich in den Urlaub fahren möchte, die Problemlösung sich allerdings sehr zeitaufwendig findet. Bin ich der Meinung das ein Forum mir eventuell schneller helfen kann.


    Das Auto macht beispielsweise dieses Geräusch, wenn das Auto etwa 5–8 Stunden kalt stand.Wenn das Auto noch relativ warm ist. Bspw. Das Auto stand 2–3 stunden, kommt kein Geräusch und geht ohne Probleme an. Es macht während der Fahrt keine Probleme. Klar ist es jetzt Sommerzeit, allerdings ist es morgens um 4 so, dass es beim Motorstart dieses Geräusch macht als auch nach der Arbeit um 12, während um 12 Uhr allerdings wärme Bedingungen von etwa 24–29 Grad herrschen. Das Geräusch taucht auch nur kurz vorm Start auf, wenn ich also starte und dann die Zündung aus mache, Innerhalb von wenigen Sekunden, ist das Geräusch beim nächsten Start wieder weg.



    Video Link:
    https://youtu.be/Mo9kZ8jW7lo


    Hier ein kurzes Video, falls es meiner schon an sich schlechten Beschreibung weiter helfen kann. Des Video Halber habe ich es länger laufen lassen, bevor ich die Zündung aus gemacht habe. Ebenfalls habe ich noch kurz vor Ende den normalen Start ohne dieses Geräusch.



    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Verzeihung wegen meinem Deutsch.



    Mit Freundlichen Grüßen Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!