Golf 4 1.6 FSI BAD 110ps sporadischer ruckelnder Motor nach dem starten

  • Hallo an die Community


    Ich bin neu hier im Forum..

    31Jahre jung und komme aus Darmstadt - Hessen


    Mein 1. Golf 4 war ein 1.6 16V mit 105ps

    ( leider fuhr mir ein LKW an der Ampel ins Heck )

    Sonst würde ich diesen sagenhaften, spritzigen Motor immer noch ohne Probleme fahren..


    Nun gut, auf die Suche nach einem neuen Golf gemacht und auf einen Golf 4 1.6 FSI Pacific BAD mit 110ps aus dem Jahre 2003 mit damals 133.000km gestoßen..


    Diesen fahre ich jetzt seit dem Juni 2019.

    Mittlerweile hat er 180.000km auf der Uhr


    Nun brauche ich bitte euren Rat oder eure Hilfe..


    Erklärung:

    Mein Auto war vor 2 Wochen wegen ruckeln im Leerlauf und holpern beim fahren in einer Meister Werkstatt zur Reparatur


    Dort wurden:

    - Zündkerzen

    - Stabzündspulen gewechselt

    - Drosselklappe gereinigt

    - Ansaugung ausgebaut bis zu den Einspritzventilen

    - 4 Flaschen Chemie durchgejagt um die verkorksten Wände im Inneren zu säubern

    - Kühlmittelflansch und der Temperatursensor getauscht

    ( LMM hatte ich neu verbaut gehabt und eine Inspektion mit Ölwechsel auf 5w30 wurde auch erst durchgeführt )


    Beim zusammen bauen meinte die Werkstatt, es trat ein Fehler im Speicher der Saugrohrklappe auf..

    Beim 2× ging es dann und der Fehler blieb aus hieß es


    Auto zurück bekommen und seit dem, folgendes sporadisches Problem:


    Nach dem starten geht die Drehzahl auf 1200 U/min..

    bleibt dort und der gesamte Motor fängt an zu ruckeln, zu schlagen und zu stottern..

    dabei blinkt die Motorkontrollleuchte und bleibt so lange an, bis er sich einpendelt und ruhig läuft..

    ( Im Motorraum riecht es nach Sprit währenddessen )


    Im Fehlerspeicher meines 40€ Auslesegerätes, spuckt er 3 Fehler heraus:


    Zufalls- / Mehrzylinderfehlzündung

    Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

    Fehlzündungen am 3. Zylinder..


    Der Werkstattmeister kann es sich nicht erklären..

    Bei ihm trat dieses Problem nie auf nach dem starten


    Es ist wie gesagt sporadisch, mal startet er ganz normal mit dem typischen Dieselgeräusch..pendelt sich wieder ein und läuft ruhig und mal das besagte Problem von oben..


    Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen und kann mir helfen?

    Ich bin für alle Anregungen und Ideen dankbar


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!