Motorkontrollleuchte - Lambda-Sonde Fehlercodes

  • Hallo liebe Community,

    ich fahre einen Golf 6 GTI 155 kW/211 PS, EZ 12/2009. Er hat circa 150.000 km drauf.

    Vor zwei Wochen ging bei mir zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte an. Im Stand läuft der Motor auch unruhig.
    Ein Kumpel hat mir den Wagen ausgelesen: Lambdasonde 2 ein Fehler + Falschluft.
    Wir hatten dann ein Kabel an der Lambda-Sonde 2 repariert und den Fehler gelöscht. Die MKL kam aber nach ca. 60 km wieder.
    Wir haben erneut den Wagen ausgelesen: Lambda-Sonde 1 ein Fehler + Falschluft.
    Wir hatten dann einen Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung vermutet und diese ausgetauscht. Im ausgebautem Altteil haben wir dann auch nach Öffnen des Deckels einen Riss in der Ventilkappe/Membran gefunden.
    Damit dachten wir, dass sich der Fehler behoben hat.


    Jetzt kam erneut die Leuchte und nun werden folgende Fehlercodes angezeigt:
    1. P227000 Lambda-Sonde2-Bank1, Signal zu mager
    2. P219600 Lambda-Sonde1-Bank1, Signal zu fett
    Von der Falschluft wird nun nichts mehr angezeigt.

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Ich kenne mich leider selbst nicht so gut aus und möchte endlich wieder das Fahren mit meinem Traumauto genießen können. Ich hatte bereits öfter online von Problemen mit dem Luftmassenmesser gelesen. Hat hierzu jemand Fachwissen, ob das daran liegen kann?

    Ich freue mich über hilfreiche Antworten. Vielen lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!