Motortausch Österreich Legislation

  • Ich fahre im Moment einen Golf 5. 1.9 TDI BXJ 90ps Motor mit 187000km.


    Gleich zur Frage:

    Weis jemand wie die Österreichischer Legislation definiert ist. Siehe Bild im Anhang.


    IMG_20220428_013001.jpg

    Screenshot_2022-04-28-01-26-36-98_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


    Ich würde gerne einen ASZ Motor einbauen. Könnte man den irgentwie als Motor gleicher Type zählen. Der Hubraum ist exakt gleich und die PS könnte man detunen.


    Der DPF ist ein Problem, das ich wahrscheinlich nicht loswerde. Das Fahrzeug wäre auf ohne DPF Euro 4 kompatibel, allerdings gibt es glaube ich keine Möglichkeit den legal zu entfernen. Nehmt für die Fragestellung bitte einfach an das Fahrzeug habe keinen DPF.


    Hintergründe:

    Ich bin Ingenieur und studiere bald, somit ist mein Budget limitiert. Die Freude und Mittel zum Basteln (komplette KFZ Werkstatt) sind aber vorhanden.


    Das Auto macht mir megaviel Spaß egal wie langsam es ist. Wird als sparsamer Daily verwendet und wenn ich lust draufhabe, schieße ich Bergpässe rauf und runter. Besonders rutschen im Winter macht Spaß. Klingt erstmal komisch mit nem Frontantrieb, ist aber so.


    Ich habe überlegt auf einen GTI zu upgraden, allerdings habe ich das Frontkratzen satt und das Leistungsband eines Diesels ist mir eigentlich lieber. Da bekomme ich für wenig Motorsteuer viel Beschleunigung.


    Um den Spaß im Winter zu verbessern, und um mit Freunden mithalten zu können(Corolla GR, GT86, E90 320d), habe ich zwei große Umrüstungen geplant.


    -Haldex nachrüsten. Dafür würde ich eine Spenderkarre kaufen. Der mechanische Teil sollte ziemlich problemlos ablaufen.


    Sachen bei denen ich mir noch unsicher bin:

    ABS und ESP Funktionalität danach.

    Falls der Spenderwagen kein Getriebe hat, müsste ich bei meinem 5-Gang-Getriebe schauen, ob es die 4 Bohrungen für die Bevelbox hat.