Motortausch Österreich Legislation

  • Ich fahre im Moment einen Golf 5. 1.9 TDI BXJ 90ps Motor mit 187000km.


    Gleich zur Frage:

    Weis jemand wie die Österreichischer Legislation definiert ist. Siehe Bild im Anhang.


    IMG_20220428_013001.jpg

    Screenshot_2022-04-28-01-26-36-98_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


    Ich würde gerne einen ASZ Motor einbauen. Könnte man den irgentwie als Motor gleicher Type zählen. Der Hubraum ist exakt gleich und die PS könnte man detunen.


    Der DPF ist ein Problem, das ich wahrscheinlich nicht loswerde. Das Fahrzeug wäre auf ohne DPF Euro 4 kompatibel, allerdings gibt es glaube ich keine Möglichkeit den legal zu entfernen. Nehmt für die Fragestellung bitte einfach an das Fahrzeug habe keinen DPF.


    Hintergründe:

    Ich bin Ingenieur und studiere bald, somit ist mein Budget limitiert. Die Freude und Mittel zum Basteln (komplette KFZ Werkstatt) sind aber vorhanden.


    Das Auto macht mir megaviel Spaß egal wie langsam es ist. Wird als sparsamer Daily verwendet und wenn ich lust draufhabe, schieße ich Bergpässe rauf und runter. Besonders rutschen im Winter macht Spaß. Klingt erstmal komisch mit nem Frontantrieb, ist aber so.


    Ich habe überlegt auf einen GTI zu upgraden, allerdings habe ich das Frontkratzen satt und das Leistungsband eines Diesels ist mir eigentlich lieber. Da bekomme ich für wenig Motorsteuer viel Beschleunigung.


    Um den Spaß im Winter zu verbessern, und um mit Freunden mithalten zu können(Corolla GR, GT86, E90 320d), habe ich zwei große Umrüstungen geplant.


    -Haldex nachrüsten. Dafür würde ich eine Spenderkarre kaufen. Der mechanische Teil sollte ziemlich problemlos ablaufen.


    Sachen bei denen ich mir noch unsicher bin:

    ABS und ESP Funktionalität danach.

    Falls der Spenderwagen kein Getriebe hat, müsste ich bei meinem 5-Gang-Getriebe schauen, ob es die 4 Bohrungen für die Bevelbox hat.


    -ASZ Motor nachrüsten, größeren Turbo verbauen, GTI oder R32 Bremsen nachrüsten.


    Der Wagen soll ein Sleeper und Daily bleiben. Mein Budget ist sehr begrenzt, was ich aber auf keinen Fall komprimieren will ist die Betriebserlaubnis. Ich hatte schon genug Unfälle und möchte mir nichts zu schulden kommen lassen.


    An alle die behaupten es lohnt sich nicht. Ich kann die Haldex für 1200€ funktionstüchtig bekommen. (600€ Spender, 600€ Controller)

    Laut dem Datenblatt, der erlaubten Veränderungen, sollte das eigentlich kein Problem werden. Bekomme ich die Freigabe des Herstellers, ich verwende ja nur Originalteile? Das Chassis ist bis auf die Reserveradmulde die gleiche. Nur die Verkabelung könnte zum Problem werden. Mit dem Controller von van der Veer sind die beim Tüv sicher nicht erfreut. Im Notfall übernehme ich den ganzen Kabelbaum des Spenderfahrzeugs.

    IMG_20220428_012810.jpg

    Screenshot_2022-04-28-01-26-36-98_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!