Unterkante Soilerlippe zu Asphalt - Wie tief darf ich runter?

  • Hey :)


    Ich habe ein KW Fahrwerk und nun auch die Cup Spoilerlippe von Maxton verbaut. Ich muss schon sagen, dass das vorne ziemlich tief ist. Der Abstand zwischen Unterkante Spoilerlippe zum Asphalt betragen ca. 6 cm. Meiner Meinung nach geht das aber noch völlig klar und selbst in der Parkhaus Ein- und Ausfahrt habe ich keine Probleme. Nur bei etwas steileren Einfahrten schleift die Lippe halt etwas am Asphalt. Jetzt aber auch nicht so krass, dass an der Lippe irgendwas abbricht. Ich muss halt etwas besser aufpassen :D


    Aber wie sieht das der TÜV? Im Netz finde ich folgende Angaben:


    Zitat

    Laut StVZO müssen Fern- und Abblendlicht sowie die seitlichen Blinker nämlich mindestens 50 Zentimeter über dem Straßenbelag angebracht sein, außerdem darf die Höhe des vorderen Nummernschildes nicht unter 20 Zentimeter über dem Boden beginnen.


    Diese Anforderungen erfülle ich locker. Aber wie sieht es mit folgendem aus:

    Zitat

    TIEFERLEGUNG IM VDTÜV-MERKBLATT 751 DEFINIERT

    Fahrzeughalter müssen demnach sicherstellen, dass ihr Auto mitsamt Insassen und vollem Treibstofftank befähigt sein muss, Hindernisse mit einer Breite von 800 Millimetern und einer Höhe von 110 Millimetern ohne Berührung überfahren zu können. Hierbei gibt es jedoch für den Tuning-Fan eine entscheidende Ausnahme: Karosserie-Anbauteile, die aus elastischem Material wie Kunststoff gefertigt sind, sind von dieser Regel ausgenommen.


    Ist es egal wie tief die Spoilerlippe am Asphalt hängt? Gibt es da keine Begrenzung? :|

  • theoretisch zu Feste Teile 11cm und flexible Teile 8cm

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Da ABS Kunststoff sehr fest ist, wirst Du beim TÜV relativ schlechte Karten haben. Das Ding ist zwar mit ABE, ich würde da mal die Auflagen anschauen. Da steht bestimmt was über Mindesthöhe drin. Dein 2tes Zitat sagt alles. Du hast nur 6cm, brauchst aber 11cm Bodenfreiheit, da nicht elastisch.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Die Lippe ist an der Unterseite elastisch da der Kunststoff, der rechtwinklig nach unten geht, nur sehr dünn ist. Diese Lippe ist halt kein "massives" Kunststoffteil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!