Fensterheber Fahrerseite streikt - reicht ein Schaltertausch?

  • Hallo zusammen :)


    an meinem Golf (Trendline?) streikt schon seit Übernahme vom Vorbesitzer der Fensterheber auf der Beifahrerseite vorne. Betätigt man den Schalter an der Beifahertür, so fährt das Fenster korrekt herauf und herab. Wenn ich allerdings den Schalter der Fahrerseite benutze, so kann ich das Fenster nur herauffahren lassen. Es handelt sich um die Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern nur vorne.


    Das spricht in meinen Augen für einen defekten Schalter in der Fahrertür, da eine Richtung ja problemlos funktioniert, und die Scheibe sich in Summe in beide Richtungen verstellen lässt.


    Ist das ein bekanntes Problem? Und bekomme ich den Schalter irgendwo günstig zum selbst reparieren?

  • Den Schalter bekommt man bei für etwa 50€ oder aus China mit etwas Wartezeit für keine 10€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hab bei mir den jetzt auch wechseln müssen.

    Das rechte Fenster quietscht schon länger beim hochfahren. Jetzt nachdem Tausch fährt das Fenster nur halb hoch und dann sofort wieder runter.


    Hab den Schalter jetzt schon mehrfach versucht anzulernen. Aber fährt nur Automatisch runter. Hoch streikt er...

    Hab jetzt mal den Einklemmschutz raus codiert.

    Läuft noch immer nicht automatisch hoch.


    Mit dem Schlüssel funktioniert auf der Beifahrerseite auch keine Komfortbedienung mehr. Alle Anden 3 fahren Treu rauf und runter.


    Evtl jemand ne Lösung

  • Na forum langsam tot =O


    Hab jetzt die Fensterschaftdichtung innen sowie außen entfernt, gereinigt und mit silikonspray besprüht. Von oben konnte ich auf das Fensterheberseil bisschen sprühen brachte alles keine Lösung.


    Fenster quietscht noch und fährt nicht komplett hoch. Kann auch der Motor langsam den Ende nah sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!