Hülse Ventildeckel steckt fest, Werkzeug?

  • Hallo zusammen,

    Bin eigentlich immer alleine oder mit vielen der guten Tips/Anleitungen zurecht gekommen. Benötige aber dieses mal ein wenig Hilfe.


    Mein Vorhaben ist an einem Golf 5 mit BWA-Motor die TTS-Abdeckung zu verbauen. Die beiden Schrauben welche durch die langen Alu-Kugelkopfschrauben getauscht werden bekomme ich raus. Die Führungshülsen dieser aber leider nicht. Ich kann die mit einer Spitzzange zwar greifen und die Hülsen drehen sich auch locker auf ihrer Achse aber haken unten scheinbar irgendwo so dass die sich zum verrecken nicht raus ziehen lassen. Mit viel Kraft rutscht nur nie Zange in dem engen Loch ab.

    Gibt es irgendein gutes Werkzeug dafür oder einen Trick? Die Hülsen sollten doch eigentlich von oben entfernbar sein, oder?


    Überlegung war ne große Schraube von oben rein zu drehen und mit einer starken Zange zu ziehen, aber habe gar kein Bock auf Metallspäne im Ventildeckel…


    Hier die besagte Schraube mit der Hülse


    TN

    06B103831J

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!