mein shadowblauer Allradler

  • Never ending Story...

    Danke für die Zusprüche.

    Ich find den Verbrauch vom Golf okay, ja vielleicht sogar schon "etwas hoch", dafür, dass es ein "effizienter Downsizing 1.6l TDI" ist (trotz 4motion).


    Solche Verbräuche sind auch mit den 2.0 TDI's gut machbar und reproduzierbar, mit dem angenehmen Nebeneffekt, mehr Leistung und Fahrspaß zu haben.


    Ich versuche halt einfach, jeweils die 1000+km pro Tankfüllung zu "knacken", thats it. Da passe ich eben meine Fahrweise dazu an. Dazu kommt, dass ich im Flachland beheimatet bin, Fahrten ins hügelige Mühlviertel zu den Eltern finden zwar auch statt, aber wo es bergauf geht, gehts bekanntlich auch wieder bergab, und so geht sich das dann auch immer irgendwie aus mit den 1000 km 😂. Was so konsequent dennoch noch mit keinem anderen Auto davor "geklappt" hat.


    Und ich hab einfach Spaß daran, die Kosten zu "tracken"...


    Bildschirmfoto 2024-04-29 um 17.51.55.png


    ----------------


    Mittlerweile finde ich mich immer mehr mit dem "Geräusch" ab.

    Funktioniert ja alles wie es soll ... Ist halt so... Schmeckt meinem Monk zwar nicht, aber ich hab auch keine Lust, zum Beispiel den ZR erneut machen zu lassen, um dann festzustellen, dass es doch nicht am ZR gelegen hat. Rausgeschmissenes Geld und verschwendete Ressourcen (der ZR ist ja neu...).


    Ansonsten, gibts was den Golf betrifft, nicht so viel zu berichten.

    Fährt, bremst, lenkt, macht bis auf weiteres keine mucken. Passt!


    EAE1C902-1778-4FF2-BA61-72EA239BAD2C.jpg


    Allerdings gibt es eine "Veränderung" in unserem "Fuhrpark", wenn man so will.


    Wir haben nach aktuellem Stand 3 KFZ.

    1.) Skoda Octavia 1Z RS 2.0 TDI DSG, 2010, mit aktuell 276.000 km, gekauft in 04/2016 mit 99.000 km

    2.) Opel Omega B Limo, 2.0l 16V, 1997, aktuell ca. 233.000 km, läuft auf Wechselkennzeichen mit dem RS mit (in Ö. kostengünstiger)

    3.) mein Golf


    48D5B5A6-D8C1-4B20-BDDC-DF2295714E5F.jpg


    Der Opel dient uns als "Ersatzfahrzeug", Auto für kürzere Strecken ("Strecken" wo der Diesel nicht auf Betriebstemp. kommt, Einkaufen, ...), wenn für den Traktor (Hobby von meinem Freund) was dreckiges zu transportieren ist, Ersatzfahrzeug falls eines unserer anderen Autos in die Werkstatt muss, wo es mal kein Leihfahrzeug gibt.


    Das lästige daran, der "Kübel" ist alt, rostig, diverse Macken und Mängel, durstig, ... und ist auf Wechselkennzeichen zugelassen.


    Das heißt, wenn mein Freund mit dem Octavia unterwegs ist, ist auch das Kennzeichen am Octavia dran, und der Opel steht ohne Kennzeichen da und kann von mir zum Beispiel nicht genutzt werden.

    Oder, wenn ich mal Lust auf Leistung habe 😈 (der RS hat eine Softwareoptimierung auf +200 PS), und der Opel mit den Kennzeichen unterwegs ist 😑.


    Den Opel separat zuzulassen, steht ausser Diskussion, kostet im Monat rund 150 Euro an Versicherung + Steuer + Haftpflicht, was uns zu viel ist für den "Spaß" eines weiter separat zugelassenen Fahrzeuges.


    Da der Opel aufgrund der oben beschriebenen Macken und Mängel aber demnächst "weiterziehen soll", wir aber dennoch ein 3. Auto haben wollten, welches dann separat zugelassen ist, sparsamer ist, der Allgemeinzustand wesentlich besser, im Idealfall auch günstiger im "Unterhalt" (Versicherung, Verbrauch, ...), haben wir uns auf die Suche nach Ersatz gemacht.


    Vor 2 Wochen hat dann ein weiterer Skoda Einzug gehalten.


    Entschieden haben wir uns für einen Skoda.

    Einen weiteren Octavia 1Z Combi Elegance

    1.6 TDI (CAYC) 🤣

    07/2011 Erstzulassung

    2 Vorbesitzer

    Corrida Rot

    Aussstattung, alles was man so braucht (2 Zonen Klima, Sitzheizung, Armlehne vorne, elekt. verstellbare, beheizbare und elektr. anklappbare Spiegel außen, Tempomat, ...). Klar, noch mehr, wär auch nice :-P.


    IMG_0400.jpgIMG_0338.jpeg


    Den möchten wir ein wenig "Aufhübschen".

    Inzwischen haben neue Embleme den Weg ans Auto gefunden, vom Ganghebel die abgegriffene Plakette wurde ersetzt, diverse andere Logos getauscht, Kleinigkeiten die nicht viel Geld gekostet haben, aber Freude bereiten 😇.


    In eine Außen- und Innenaufbereitung (letzter Vorbesitzer hatte wohl eine Landwirtschaft) möchten wir auch investieren, um diverse Gerüche und Schmutz los zu werden.


    Vorher:

    - altes grünes Logo

    - abgegriffene Plakette, abgeplatztes Chrom


    A8B66B72-65D2-4489-A20A-47F13BBC34C3.jpg


    Jetzt:

    - neues Logo ab 2013

    - neue Plakette

    (sämtliche andere Logos getauscht, zb.: an den Schlüsseln, Radnabendeckeln, nur fürs Logo auf dem Lenkrad gibts wohl keine Lösung 🥺)

    4EC94D5F-A8C0-4F75-A761-7D388B7F181B.jpg


    Die ersten 1000 km damit liegen schon hinter uns, macht Spaß, ist sparsam, macht keine mucken, günstig im Unterhalt (85 Euro Versicherung im Monat, die wir uns einfach 50:50 teilen), Servicegepflegt, Zahnriemen gemacht (ohne Geräusche danach 😜)...

    Auch die erste Tankfüllung ist fast durch, nach 1063 km meldete sich die Reserve, 170 km Restreichweite sind noch vorhanden.

    Mal sehen, ob der Octavia gleich beim ersten mal meinen Rekord mit dem Golf (1252 km mit einer Tankfüllung) knackt 😎😳😈.


    Ich habe Blut geleckt, wenn jetzt noch ein 3. Octavia 1Z als RS Handschalter 🤣 den Golf ersetzen würde, hätt ich auch nichts dagegen. Aber erstmal finden.


    IMG_0518.jpg


    Übers Knie wird nichts abgebrochen, der Golf fährt erstmal einfach bei mir weiter.

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

    2 Mal editiert, zuletzt von tdipower89 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!