Lenksäulensteuergerät Golf V 1K

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem dabei in meinem Golf 5 1K Baujahr 2008 ein GRA nachzurüsten.


    Mein erster Anlauf ist leider gescheitert.

    Ich habe mir das Lenksäulensteuergerät: 1K0-953-549-CA besorgt und habe dieses mit meinem altem Lenksäulensteuergerät 1K0-953-549-BM ersetzt.


    Umbau hat ohne weitere Funktionert und auch die Codierung.


    GRA hat auch funktioniert. ABER ich hatte seitdem den Fehler: 0778 Kein Signal/Kommunikation

    Deshalb erst gedacht, vll Lenkwinkelsensor, habe drei verschiedene verbaut. Keine Abhilfe. Neuer Schleifring, keine Abhilfe.


    Daraufhin habe ich das alte wieder eingebaut und alle Fehler sind verschwunden.


    Schlussfolgerung: Das Lenksäulensteuergerät 1K0-953-549-CA hat Probleme mit dem Lenkwinkelsensor.


    Nun zu der Fragen:

    1. Hatte jemand schonmal dieses Problem mit einem Lenksöulensteuergrät, dass der Lenkwinkelsensor Probleme gemacht hat ?

    2. Welches Lenksäulensteuergrät müsste ich nehmen, damit der GRA wieder funktioniert ?


    Danke für eure hilfe


    Grüße

    Thomas

  • Sollte aber mit dem CA funktionieren, dann hat die Codierung wahrscheinlich nicht gepasst.


    mich würd ggf. Auf ein CH Lenksäulenstg gehen, damit wird später auch ein Multifunktionslenkrad funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • wobei 00778 ein anderer Fehler sein kann:

    keine oder falsche Grundeinstellung

    der ist auch normal nachdem das Steuergerät getauscht wurde.

    evtl. reicht einmal komplett rechts und links einschlagen und er ist weg.


    mit einem autoscann kann man evtl. mehr sagen


    es gab da auch irgendwann mal ein update für das ABS Steuergerät bei dem fehler keine Kommunikation Lenkwinkelsensor

    3 Mal editiert, zuletzt von taurok ()

  • hallo Taurok,


    Der Fehler 0778 kein Signal /Kommunikation war statisch gewesen. Und war nicht weg zubekommen. Habe zick Möglichkeiten probiert.


    Meinst du, dass das Lenksäulensteuergerät ein anderen Software stand hatte als die 0101 ?


    Vg

  • vcds autoscan sagt welche sw die steuergeräte haben,


    bei mir musste ich noch im Steuergerät 44 eine Grundeinstellung machen, bei mir ist dort der lws integriert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!