VW Golf 4 1.6 SR 75KW JG 2000 verliert Öl was ist das für ein Bauteil-> Motor rechte Seite keine ZKD oder VDD

  • Guten Abend


    Erstmals danke fürs aufnehmen :)


    Als ich heute erfolgreich den Golf 4 meiner Freundin reparierte. (Zylinderaussetzung -> Zündkerzenwechsel)

    Habe ich ihn nachhause gefahren und plötzlich nach ca. 25min Fahren fängt der Motor an zu rauchen.

    Als ich danach schaute während der Motor lief, viel mir plötzlich auf das der ganze Motorraum voller Öl war :huh:

    In der Öffnung im Anhang seht ihr woher das Öl rauskam.

    Ich bin selber gelernter Automechaniker jedoch nicht auf VW geschweige den 4er 8o

    Ganz Google habe ich durchforstet weis aber nicht wie ich das nennen oder wonach ich suchen sollte..

    Jetzt hoffe ich das jemand das Problem kennt und weis was das genau ist.


    Ich bedanke mich bereits für die Hilfe!


    Grüsse aus der Schweiz :)

  • Hallo mach das Bild mal bitte von einem größeren Bereich das man genauer sieht wo das ist. Auf den ersten Blick würde ich sagen da fehlt ein Verschlußstopfen von der Nockenwellenbohrung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo, habe soeben weitere Fotos gemacht.

    Was ich anmerken möchte ich meinte Rechts vom Motor Aussicht wenn man von vorne schaut. Aus Fahrersicht ist es links.

    Die Bilder sollten so angereiht sein das man Step by Step zum Bauteil kommt wo es undicht ist.

    1.jpeg

    2.jpeg

    3.jpeg

    4.jpeg


    Ich hoffe es ist nun verständlicher.


    Gruss und danke für die Hilfe!

  • Achja der MKB:

    AVU oder AG4 weis nicht welches die Nummer ist.

    Was mir vorhin aufgefallen ist: Habe den Motor erneut laufen lassen und dann genau hingeschaut, das muss zu 99% die Nockenwelle sein, ich sehe wie die sich dreht...

    Ist das möglich? Hat die Nockenwelle dort eine Öffnung? Die mit einem Tropfen oder wie man das kennt verschliesst?