Sony Hifi System

  • Okay, dann lasse ich die hinteren LS weg, wäre eh meine nächste Frage gewesen.


    Ich gehe mal davon aus, das dann ein 25er eher für HipHop gedacht ist und 30er für Techno etc.


    Macht es einen Unterschied, ob man einen oder zwei Subwoofer besitzt? Oder ist nur für Show gut?

  • Nee, genau andersrum :D hat Venom doch auf der letzten Seite erklärt! 25er -> schneller, 30 -> tiefer :P zum Thema 1 oder 2 Subs steht eigentlich auch schon alles da, ich würde 1 nehmen

  • Okay, jetzt bin ich fast fertig :D


    Nur noch eine Frage, ich lese bei den Lautsprechern
    oftmals "2 Wege Komponenten" und "3 Wege Koaxilsystem" ?(


    Worin besteht der Unterschied? Welcher ist zu empfehlen, wenn
    man nur seine vorderen Boxen neu bestückt?

  • Bei 2 Wege Systemen hast Du nur Tiefmitteltöner und Hochtöner (also 2 LS pro Seite), bei 3 Wege einen Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner. Bei dem Koaxialsystem sitzen Hoch- und Mitteltöner auf dem Tieftöner, es ist also nur 1 Lautsprecher Bild, bei Komponenten Systemen sind die Hochtöner separate kleine LS und werden weiter oben in der Tür verbaut (gibt natürlich auch 3 Wege Komponenten Systeme). Das ist von der Position her sehr viel besser, so dass Du mit Komponenten Systemen sehr viel bessere Ergebnisse erzielst, kauf also keine Koaxial ;)

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • Na so was,


    da bin ich mal wieder :D


    Geht diese Kombination auch:


    Ich verwende folgenden Hifonics Verstärker:


    https://www.ebay.de/itm/2489199841&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Affiliate-Link)



    Kann ich diesen dann kombiniert an die vorderen Lautsprecher mit
    2*50 Watt RMS und an den Subwoofer mit mit RMS 300 Watt anschliessen?


    Mein Radio, ein Sony CDX-M9900, hat auch einen integrierten Verstärker mit 4*27 Watt RMS und Max 4*52 Watt. Kann ich dort auch die Lautsprecher ohne Verstärker montieren und vielleicht die Subwoofer, wie im folgenden Thread:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…d=20331&sid=&hilight=sony


    Wie hoch ist der Vorteil, wenn man die Originalboxen lässt und sich zu dem noch gute Subwoofer einbaut?



    Fragen über Fragen, ich weiss :rolleyes:

  • Als erstes, ich denke die Endstufe wird noch ne ganze Ecke teurer, ebay halt ;) Du solltest bedenken, dass Du für 329 ne neue bekommst. Mit nem 300 W Sub und nem guten Frontsystem würdest Du daran sicher ziemlich Freude haben :))


    Die Angaben über die Verstärkerleistungen aller Radiohersteller sind vorsichtig zu genießen 8) die LS kannst Du wohl ohne Probleme darüber laufen lassen, aber nie im Leben einen Subwoofer!


    Ich würde (dauerhaft) keinen Subwoofer mit den Originalboxen verbauen, das ist "Perlen vor die Säue". Wenn Du aus finanziellen Gründen mit den LS noch warten willst, kannst Du es machen, aber auch da ist es eher üblich sich erst ein gutes Frontsystem und Endstufe zu kaufen und den Subwoofer später.

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • Also kann ich das Frontsystem(neues mit min. 50 Watt RMS) und einen Subwoofer mit 300 Watt an diesen Hifonics Verstärker anschliessen?


    Noch ne vielleicht dumme Frage, sie die Angebote der Lautsprecher öfters von den 2 Wege Komponenten. Ist der Preis immer für ein paar,
    also links und rechts oder nur eine Seite. Wär ja blöd, wenn ich mir nur ein Paket kaufe, brauche aber zwei! :rolleyes:

  • Richtig, FrontLS an die Kanäle 1 und 2 sowie den Subwoofer an Kanal 3 & 4 gebrückt. LS würde ich schauen so im Bereich 50 bis 90 Watt RMS (optimal etwa 70), Sub 300 bis 450 Watt RMS (optimal 300).


    Also ich habe noch !nie! bei neuen LS den Einzelpreis für nur eine Seite gesehen, sollten also immer Paare sein (brauchst also nur 1 Paket). Kann natürlich mal bei gebrauchten anders sein, wenn jemand mal einen LS zerstört hat, sollte dann aber erwähnt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • Danke,


    ich meinte auch neue, hatte mir dies auch bisher immer so gedacht.
    Nur stand auf einmal (Paar) hinter dem Preis und da war ich etwas
    irretiert, ob sonst immer dies Paket gemeint war.


    Gruss Christoph

  • Hallo,


    habe nun den Verstärker von Hifonics für 266,00 EUro bekommen.
    Kann mir jemand sagen, ob ein Kondensator wichtg ist?


    Greetz

  • Das ist okay, der hat ja noch Garantie :) ich würde es erst mal ohne Kondensator versuchen, sollte bei der Verstärkerleistung noch möglich sein. Kondensator kannst Du immer noch kaufen, mehr als einen 0,5 F brauchst Du aber nicht. Ob Du den Kondensator brauchst, merkst Du ganz alleine, wenn nämlich bei größeren Lautstärken z.B. das Licht im Takt des Basses mitflackert weil es zuwenig Saft bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!