Tankdeckelstellmotor codieren

  • Hi liebe Mitglieder. Ich bin seit paar Wochen ein Besitzer von nem Golf 5 Variant der mich seit her gut auf Trapp hällt. Erst war der Taster Heckklappe und Tankdeckelstellmotor defekt. Beides gewechselt. Dann stellte sich heraus das die Heckklappe falsch codiert war und nach allem Überfluss wo nun die Heckklappe funktioniert, entriegelt oder verriegelt die Zentralverriegelung die Tankklappe nicht mehr. Sie ist nicht defekt. Wahrscheinlich beim codieren der Heckklappe ein harken falsch gesetzt oder entfernt. Kann mit Stellglied angesteuert werden, allerdings da ich mit Carport Diagnose arbeite finde ich keinen Eintrag in den Bytes um diese wieder zu aktivieren. Da hat mir ein schlauer Kopf am Telefon was gutes tun wollen , was auch im ersten Moment funktioniert hat ( Heckklappe ), aber nun nenn neuen bescheideneren Fehler zum Vorschein gebracht hat . Weiß hier jemand zufällig was aktiviert oder deaktiviert werden muss das diese wieder geht? Ich habe keine Lust ständig die Verkleidung zu demontieren und Strom zu überbrücken Damit ich tanken kann vor dem tanken .


    Vielen Dank im voraus:doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

  • Hi,


    schick Mal die Teilenummer des Steuergeräts und die Codierung hier rein. Vielleicht findet man ja dann den Fehler.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • 46 Zentralmodul Komfortsystem


    Teilenummer : 1K0959433BT / KSG PQ35 G2 020


    Codierung : 81:90:08:00:51:83:0c:7f:3f:04:85:05:60:08:cf:03:e0:fc:00

  • Eventuell mal Byte 5 von 83 auf 03 umcodieren



    Oder wenn es nix bringt gleich Byte 0 bis 05 auf 809002005103 setzen..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • OK probier es aus. Wenn die Einstellungen von einem Variant sind. Denn der normale Golf kannst nicht vergleichen durch den Tankknopf im Innenraum den der Variant nicht hat. Da gibt ja nur die Zentralverriegelung alles frei und nicht. Weil die Tankklappe ja nur geklickt wird beim Schließen

  • Achso Variant..



    Probier es mal mit Byte 0 bis 5 mit 809002005283

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • beide Codierungen gehen nicht. Ich bekomme entweder nur die Heckklappe oder nur das Tankschloss ans laufen ??‍♂️

  • Hab den Fehler in der Codierung gefunden. Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Und woran lag es? Hilft ja vielleicht in Zukunft einem anderen User :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Und zwar muss in der Codierung Byte 4 Bit 1 ( ZV Heckklappe : ZV Motor auf KR-Brücke verbaut für Heck/Tank) und Byte 5 bit 7 (ZV Tankklappe : Tankklappe auf KR-Brücke bzw Heckdeckel auf Treiber Tankklappe) aktiviert werden. Denn der Variant hat nicht wie die normalen Golfs / Golf Plus, einen Knopf im Innenraum für die Tankklappe sondern diese wird nur rein über die Zentralverriegelung per Schlüssel geöffnet und geschlossen. Auch nicht über denn Innenraum Taster für die Zentralverriegelung funktioniert die Klappensteuerung vom Tankdeckel. Und da lag der Fehler des ganzen. Ich hab immer im Auto gesessen und codiert während jemand draußen gesessen hat und geguckt hat ob es funktioniert. Ich hab immer nur mit dem Innenraum Taster das Auto abgesperrt und mich gewundert warum nichts geht. Nachdem ich mit vw telefoniert habe und die mir gesagt haben das der Taster vom Innenraum den Tankdeckel nicht steuert sondern nur rein die Türen , hab ich dann solange rumm gedoktert bis ich dann endlich mit dem Schlüssel das Tankschloss geschlossen habe beim absperren. Nun geht endlich alles. Aber dieses ist wirklich nur rein beim Variant. Da dieser nur ein Tankdeckel Schloss hat das du reinklickst und nicht über einen Knopf im Innenraum aktivieren kannst und musst .... Warum auch immer man so einen Käse machen muss. Genauso wie auch der Variant keine Notentriegelung hat. Heißt wenn das Schloss kaputt geht musst du mit viel Geduld den Tankdeckel auf hebeln ohne ihn zu beschädigen um an den Motor zu kommen...... Das ist echt Mal ein Käse was die da gemacht haben. Hoffe das war detailreich genug ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!