HILFE, kein Zündfunken

  • Hi Leute :)

    ich habe vor ca. 3 Monaten einen VW Golf 4 1,4 16V gekauft und mir wurde beim Kauf versichert, dass der Zahnriemen vor nicht so langer Zeit gemacht wurde. Darauf habe ich mich verlassen, da ich keinen Zahnriemen Aufkleber oder sonstiges finden konnte. Leider ist der Zahnriemen nun vor 4 Wochen beim starten des Motors übergesprungen. Das Auto habe ich mit 156.000 KM gekauft und keine 2.000 KM später ist die Kacke passiert :(

    Ich habe daraufhin den Zylinderkopf runter gebaut, 2 Ventile erneuert und alles wieder zusammengebaut. Nun zu meinem weiteren Problem:

    Der 1. Schlüssel ist während der Tage wo ich das Auto repariert habe abhanden gekommen. Ich hatte daraufhin meinen 2. Fahrzeugschlüssel von zu Hause mitgebracht und wollte nun checken, ob der Motor wieder anspringt, doch leider springt der Motor immernoch nicht an...

    Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass ich weder einen Zündfunken habe, noch Benzin an den Einspritzdüsen heraus kommt. Ich entschloss mich dann über einen Kumpel den Fehlerspeicher auszulesen. Laut Tester liegt es am 2.Schlüssel.

    Ist es aber nicht so, dass der Motor trotz Wegfahrsperre zumindest kurz anspringen müsste?

    Ich habe mal das Relais 409 (Kraftstoffpumpenrelais) gebrückt und Sprit hatte ich dann nun. Gibt es auch die Möglichkeit dies beim Zündfunken zu tun über das Spannungsversorgungsrelais (Relais 100)? Hatte ich bereits auch mal gebrückt (große Pins) jedoch kein Zündfunke. Bin mir nur nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe beim brücken.

    Die Überlegung ist nun bei VW einen weiteren Schlüssel zu bestellen und diesen dann anzulernen oder jemanden zu finden, der die Wegfahrsperre aus dem MSG raus nimmt.

    Ich möchte nur sicher gehen das es am Schlüssel liegt, da VW ca.150,- EUR für den Schlüssel und das anlernen verlangt. Wäre nämlich super ärgerlich wenn es dann doch nict am Schlüssel liegt...

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder einen Ratschlag für mich?

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen eine schöne neue Woche! :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!