Tacho Umrüsten?

  • Hi Leute,


    ich hab da mal ne Frage :D


    Ich hab einen MK4 GTI V5 2.3 aus dem Jahre 1999, so da wir gerade dabei sind diesen nach und nach um zu bauen, haben wir uns gedacht, so ein schöner Tacho mit dem LED Bildschirm wäre doch ganz nice, da wir nur den "analogen" haben ohne Display in der Mitte.


    Jetzt meine Frage...erstens wo einen Kaufen (reicht Schrottplatz?), muss ich irgendwas beachten, hab irgendwas mit 1.10 gelesen bezüglich der "Wischerzeiger" und ist es überhaupt möglich einen nicht digitalen MK4 auf Digital um zu rüsten und wie codiere ich diesen neu?



    Danke euch schonmal :D

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Was mir dazu einfallen würde, wäre die Color MFA. Aber dafür muss viel am Tacho selbst umgebaut und gelötet werden, aber optisch sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus.

    Allerdings wäre die Geschwindigskeits-, Drehlzahlskala usw weiterhin analog.

  • Ja ich möchte ja nur den Bildschirm in der Mitte haben ? weil wir haben da keinen und das nervt uns etwas …


    Um es besser zu erklären


    wir haben den hier

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/17t3nR5y1sU/mqdefault.jpg]


    Wollen aber diesen hier

    [Blockierte Grafik: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/vw-bora-tacho-umbauen-/0_original.jpg?v=1390598089000]


    Geht das so easy wie wir denken? Sprich alten raus neuen codieren und rein damit?

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Green ()

  • Nein leider nicht weil die WFS angepasst werden muss genau so wie die Kilometer, wenn der Tacho getauscht wird. Und der neue wäre für einen Diesel.

  • Naja das wir ihn umkodieren müssen wissen wir aber technisch wäre möglich wenn wir einen Benziner Tacho mit diesem Display finden?


    (PS: Bilder sind nur Beispiele, es geht rein um den Bildschirm in der Mitte da wir diesen wollen, aber nix löten oder so)

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Green ()

  • wenn ihr auf mfa Umrüstet, warum nicht gleich auf die grosse mfa??

    geht das denn? Wir wollen ja wissen ob es geht :D denn dann kann man ja auch auf den ganz grossen umrüsten wenn es technisch Kompatibel ist.

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch keine MFA überhaupt verbaut hast, also musst du noch den Hebel dafür nachrüsten.

    Dann wird dein Auto noch ohne CAN (BJ 1999) für das KI sein, also müsstest du nach einem KI ohne CAN suchen (bitte vorher die Teilenummer vom Tacho abgleichen zwecks CAN)

    Dann sollte das auch klappen, aber die Radioanzeige wird oben in der MFA leer sein.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch keine MFA überhaupt verbaut hast, also musst du noch den Hebel dafür nachrüsten.

    Dann wird dein Auto noch ohne CAN (BJ 1999) für das KI sein, also müsstest du nach einem KI ohne CAN suchen (bitte vorher die Teilenummer vom Tacho abgleichen zwecks CAN)

    Dann sollte das auch klappen, aber die Radioanzeige wird oben in der MFA leer sein.

    Ok wie kann ich prüfen ob ich CAN hab? Weil VCDS zeigt mir immer wieder mal was mit CAN beim auslesen an ?

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Ok wie kann ich prüfen ob ich CAN hab? Weil VCDS zeigt mir immer wieder mal was mit CAN beim auslesen an ?

    Anhand der Teilenummer vom Tacho.

    Welche genau mit und ohne CAN sind, weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf, aber es war wohl so das die Teilenummer xxx919xxx ohne CAN ist und die xxx920xxx mit CAN.

  • Ok werde ich mal nach schauen danke dir :)

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!