Abgasanlage selber einbauen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir lange überlegt ob ich das machen möchte aber schlussendlich ist es mir wert.


    Mein Auto:

    VW Golf 7 (7.5, 2018) 1.5 TSI 150PS 110KW R-Line


    Was ich machen möchte:

    Auspuffanlage + Downpipe


    Was ich erreichen möchte:

    Neues Fahrgefühl (wird nur minimal ändern so wie ich verstanden habe).

    Mehr Sound (Hauptgrund).

    Und einfach Spass an meinem Goldstück.


    Und mir ist durchaus bewusst, dass ich mit dem neuen Sound nicht einen V8 imitieren kann oder so, aber ich möchte einfach etwas Charakter hinzufügen und mehr Spass am Fahren haben.


    Nun zu meiner Frage.

    Ich bin Informatiker als Hintergrund und bin handwerklich nicht unbegabt. Habe mich nur bis auf eine Birne tauschen und ein Audiosystem einbauen noch nicht mit Autos befasst.

    könnte ich solch einen Umbau selbst vornehmen oder müsste ich mich zwingend an eine Profi-Garage wenden um das machen zu lassen?


    LG

  • Hi,


    Tatsächlich würde mich vorab interessieren, was hier für eine AGA unter deinen Wagen soll.

    AGA + DP bist du (bei entsprechenden Herstellern, welche Dir auch Qualität liefern) schnell bei bis zu ü2000 Euro!


    Dir muss bewusst sein, dass Du mit dem 1.5 TSI wirklich nur marginal etwas merken wirst mit AGA und DP - Weiter ist eine DP für leistungsstarke Turbo-Motoren eine sinnvolle Investition, bei einem 1.5 TSI jedoch eher "unnötig".

    Kosten und Nutzen stehen dabei wohl nicht im Gleichgewicht! Aber das ist Dir bewusst sagtest Du.


    Der Einbau der Abgasanlage selbst, sprich der Schalldämpfer ist tatsächlich selbst für den Laien mit etwas "Hirnschmalz" kein Ding der Unmöglichkeit.

    Schau es Dir zuvor an, besorge Dir einen Reparaturleitfaden o.ä., und dokumentiere was Du wie / wann demontierst.

    Schnappst Dir einen guten Kumpel und legst los - Denn hier und da wird mal wer heben müssen ;)