Geschwindigkeitsabhängiges Klopf-Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf VI TDI (101 PS) mit 150.000km.


    Seit Sommer habe ich ein merkwürdiges, sonores Brummen bemerkt. Anfangs nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (wie bei einem kaputten PC-Lüfter, wo dann alles im Takt vibriert). Ich dachte das läge ggf. an meinen neuen Reifen. Mit Winterreifen plötzlich die gleichen Geräusche. Nun wird es schlimmer und schlimmer, sodass man sich im Auto bei z.B. 80 km/h kaum mehr unterhalten kann, so laut ist es.


    Das jetzige Klopf-Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit und tritt im Stillstand nicht auf (komplett drehzahlunabhängig). Hört euch bitte die mp3 im Anhang an (musste sie zippen).


    Mein Reifenhändler und Bosch Car Service (bei Durchsicht) konnten auf den ersten Blick nichts finden. Reifen sind nicht unregelmäßig abgefahren o.ä. Aber ich denke, diese haben auch nicht in der Tiefe gesucht.


    Jedenfalls bin ich aus diesem Grund weiterhin Autobahn gefahren etc., da ich davon ausging, dass kein Sicherheitsrisiko besteht. Es wird, wie erwähnt, jedoch immer schlimmer und die Vibrationen setzen sich nun schon ins Auto fort + hohe Lautstärke dazu.


    Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte? Einen Werkstatt-Termin bei VW habe ich schon, aber ggf. hat von euch einer schon Erfahrung mit exakt diesem Problem, sodass ich in der Werkstatt einen konkreten Hinweis geben kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!