Diesel Kraftstoffleitung Rückschlagventil wg. Startproblemen - Golf 5 TDI 2.0 BKD

  • Hi,

    mein Golf 5 TDI 2.0 BKD springt nach längerer Standzeit schlecht an, teilweise (nach ein bis zwei Wochen, unabhängig von Außentemperatur) muss mindestens 30 Sekunden gestartet werden. Die Glühkerzen sind zwar mittlerweile laut Fehlerspeicher alle ohne Funktion, ist aber nicht das Problem, da er bei kaltem Motor und z.B. nach nur einem Tag immer gut startet, egal ob +20°C oder -10°C. Schätze mal, dass irgendwo an der Tandempumpe oder PD-Elementen oder sonstwo eine kleine Unrichtigkeit besteht (Dieselfilter wurde schon erneuert), daher wollte ich ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung einsetzen (s. Pfeil Bild).


    Da für den Golf kein Rückschlagventil vorgesehen ist, wollte ich mal hören, ob mir jemand weiterhelfen kann, wie das am besten zu lösen ist. Also, welches Ventil-Modell? Schlauch einfach durchschneiden? Welcher Schlauchdurchmesser bzw. Ventilanschlussdurchmesser? Usw...


    Freue mich über Antworten, danke!


    409201250_pfeil.png

  • Ist zwar schon etwas länger her. Aber ich wollte mal wissen ob du das Problem schon selbst gelöst hast?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!