dritten Sicherheitsgurt in der Mitte austauschen

  • Ich habe zu meinem Golf 7, 1,2 L, eine Lederausstattung gebraucht gekauft. Das tönt ja immer so locker. Ist es aber nicht. So starte ich bei meiner Beschreibung mit der Rücksitzbank/-Lehne. Die Vordersitze geben dann weitere Probleme, deren Lösung ich dann auch noch beschreibe, ausser es hat jemand für mich einen perfekten Link. Wie üblich, sind die gelieferten Teile ohne Gurten. Dies sind meistens abgeschnitten. Also gehts darum, vom zu tauschenden Hinterteil die mittlere Gurte umzubauen auf die Lederrückbank. Die bestehende Ausstattung hat keine Durchreiche, die Neu hat eine. Eines vorweg: Es geht ohne das Öffnen einer Naht! Seit einigen Jahren haben die Sitzbezüge diese genialen Kunststoffkeder, die in die Metallschienen am Sitz eingelegt werden müssen. Anleitung für den Sitz ohne Durchreiche: Hintersitz komplett ausbauen. An der 2er Lehne oben links mit dem Entfernen der Rückwand starten. Dieser ist verklebt, lässt sich aber gut abziehen. Er ist übrigens so dimensioniert, dass der umgelegte Keder nicht aus der Schiene rutschen kann (super). Also bis zum unteren Drittel am Seitenrand und bis über die Gurte in der Mitte lösen und zurücklegen. Die Gurtenführung aushebeln und vom Gurt trennen. Gleiches mit den Kopfstützenführungen; geht nicht flutsch, aber langsam und sicher mit einem Schraubenzieher. Nun den Sitzbezug durch lösen der Keder aus den Schienen lösen; erst die vertikale, dann die horizontale. Nun den Bezug über die Ecke ziehen, bis etwa zur Gurtführung. Jetzt kann mit der Hand zwischen dem Sitzgestell und Schaumstoff bis zum Gurtstraffer die 17-Mutter des Gurtes gegriffen werden (es ist nichts geklebt. Mit dem 17er Schlüssel kann nun die Mutter gelöst und entfernt werden, damit ist der Gurtstraffer frei und kenn seitlich weggezogen werden. Dir Rest des Gurtes mit Schnapper und Befestigung (Rückbankbefestigung) kann ohne etwas zu demontieren nun oben eingeführt werden und weggezogen werden. Damit ist der Gurt weg. - Die MOntage erfolgt im umgekehrten Weg.

    - Variante mit der Durchreiche: Die Kunststoffhalter für die Klappen werden vorsichtig ausgehebelt (geht wohl nicht, ohne das eine der Keile bricht, hält aber bei der Wiederverwendung woh noch genügend. Die lukeumfassende Plastikschiene wird mit einem Kunstoffkeil vorsichtig im oberen Drittel an der Seite des Gurtes in Richtung Hinterwagen ausgehebelt, aber nicht demontiert. Gleiches auf der Horizontalen bzw. Vertikalen auf der anderen Seite. In der Horizontalen ist es etwas kritisch, da eine weitere Kunststoffschiene verwendet wird, Diese ebenfalls nach unten aushebeln (Sie dient einerseits als Aufnahme des horizontalen Keders, aber auch als Halter für den Umlaufrahmen). Es geht wohl nicht ganz ohne kleine Ausbrüche, die aber eine Wiederverwendung nicht ausschliessen. Jetzt können der horizontaale Keder aus der Kunsstoffschiene und aus der Seitenschiene gelöst werden; gerade soviel, dass mit der Hand zwischen Schaumstoff und Rückwand gegriffen werden kann (nichts geklebt). Nun kann der Gurt gleich wie oben beschrieben demontier/montiert werden. Danach die Keder wieder einführen, die obere Kunststoffschiene ebenfalls einbauen und den Rahmen vorsichtig eindrücken. Jetzt sollte alles halten. An der Rückwand ist bei der Durchreichvariante nichts zu machen. - Schlussfolgerung: Traut euch, es geht ohne Murcks und ohne Gewalt. - Die Sache mit den Vordersitzen ist noch nicht gegessen, da meine Sitze manuelle sind und ohne Sitzheizung. Da weiss ich noch nicht, ob das montiere Steuergerät genügt, falls ich die Sitzheizung zusätzlich aktivieren möchte. Falls jemand das schon gemacht hat, wäre ich für eine gute Beschreibung dankbar (Klimabedienteil und Kabelstrang habe ich bereits).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!