Thermostat Stecker// Alarm Hupe // Ölpeilstab und der Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als Übergangslösung für einige Wochen einen Golf 4 1.6 aus 1999 'gegönnt'. Das Auto ist ziemlich hinüber, war aber auch dementsprechend günstig und fährt noch so halbwegs. Da er im Leerlauf extrem unrund läuft habe ich mal die Kerzen gewechselt und weil ich gleich dabei war auch Öl und Filter.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorbesitzer wohl eifrige, aber wenig talentierte Bastler waren. Egal wo ich hingeschaut habe, überall haben Schrauben und Muttern gefehlt. Ich hab dann mal das gröbste gerichtet. Einige Fragen sind aber offen, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, denn normalerweise fahre und bastle ich nur an Reihen 6-ZYL-Modellen einer bayrischen Marke und habe von VW-Technik keine, also wirklich 0-Ahnung. Klar, man erkennt einige Teile usw., aber ich kenne mich wirklich nicht aus mit VW- Motoren.


    1. Wo ist die Hupe der Alarmanlage versteckt? Die Anlage nervt und da ich in das Auto kein Geld mehr reinstecken möchte würde ich diese gerne deaktivieren. Habe hier auch keinen Freundlichen zum auscodieren, oder selbst VW Software am Start. Wie gesagt, das Auto ist eine Übergangslösung für kurze Zeit. Das wird danach wahrscheinlich eh in die Presse, oder den Export wandern.
    2. Im Motorraum baumelt bei mir der Stecker 1J0973702 auf den Fotos. Hat der zufällig etwas mit dem Thermostat zu tun? Allerdings finde ich die Gegenstelle nicht. Der war schon von Anfang an abgesteckt und unter dem Luftfilterkasten versteckt. Kann mir jemand beschreiben, wo der hingehört? Hat vielleicht jemand ein Bild? Würde mich auch nicht wundern, wenn das Gegenstück einfach fehlt, bei dem Auto ist nix mehr wo es hingehört ;)
    3. Ich habe auch kein Ölpeilstab. Ist aktuell nicht so schlimm, da ich ja gerade einen Ölwechsel gemacht habe. Dennoch würde ich gerne wissen, wo der bei dem Auto eigentlich sitzt... Motorraum links hinten dachte ich, habe aber nichts gefunden. Vorne zentral auch nichts...???
    4. Unrunder Leerlauf ist nach Zündkerzenwechsel geblieben. Im kalten Zustand geht es noch, dann nimmt es bei wärmer werdendem Motor massiv zu. Der Motor geht nicht aus, ist aber mitunter kurz davor. Drehzahl pendelt so zwischen 800 - 1200 U/m. Drosselklappe wurde gereinigt. Anlernen über Software kann ich nicht. Hat sich aber auch rein gar nichts in puncto Drehzahlschwankungen verändert. Werde jetzt mal noch die Lambdasonde tauschen. LMM wäre vielleicht eine Idee? Elektronik? (auch hier ist alles ziemlich verbastelt worden - war wohl mal eine Soundanlage verbaut - bzw. reingepfuscht, wenn ich mir das Kabelmanagement so ansehe). Sonst fällt mir nix dazu ein. Sonst jemand irgendwelche Ideen? Scheint ja häufiger bei den 1,6er vorzukommen.


    Ich weiß, es sind viele Fragen. Dennoch wäre ich für Hilfe dankbar. In der aktuellen Lage ist es echt schwer sich mal kurz mit ein paar Leuten zum Austausch zu treffen und gemeinsam die Zinken in den Motorraum zu hängen.

    Danke!



    VW-01.jpgVW-02.jpgVW-03.jpgVW-04.jpg

  • Also die Drehzahlschwankungen haben sich seit dem Wechsel der Lambdasonde wesentlich verbessert. Noch nicht perfekt, aber es ist schon ein spürbarer Unterschied :)


    Ölpeilstab habe ich mittlerweile auch gefunden. Er fehlt und der Kanal für den Peilstab wurde mit einem Stopfen verschlossen. So noch nicht gesehen, aber einen Peilstab bekomme ich sicher noch über Vitamin B.


    Unklar ist noch immer der Ort, wo sie die Alarmanlagenhupe befindet und wo der Stecker hingehört. Ich glaube zwar zu wissen, wo das Thermostat bei dem Golf sitzt, bis dahin reicht aber der Stecker nicht...???


    Sonst jemand eine Idee in Bezug auf den Stecker?

  • Die Hupe von der Alarmanlage sitzt im Wasserkasten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!