Golf 5 GT turbo probleme

  • Guten Tag,

    vielleicht wurde das Thema schonmal angesprochen, aber ich hab nichts dadrüber gefunden.

    So und zwar ich fahre ein Golf 5 Gt (1.4). War vor 4 Tagen bei einer Werkstatt und hab ihn auslesen lassen, da die Motorkontrolleuchte an ging. Beim Gasgeben bei ca. 4.5t Umdrehungen ist wie eine art Turboloch da. Er meinte is nix schlimmes kann an der Temperatur liegen. Hab in vielen Foren gelesen das evtl. das Ladedruckregelventil kaputt ist. So Fehler ausgelesen und war bis gestern abend weg. Bin da mit etwa 200kmh ca. 10min lang gefahren. Seit dem ist die Motorkontrollleuchte wieder an und er pfeift in den niedrigen Drehzahlen (ja ich weiss das er auch einen Kompressor hat, aber das ist ein anderes Pfeifen). Hört sich an wie ein Turbopfeifen an und hat meiner Meinung nach mehr Leistung.
    Jemand ne Idee was des sein könnte?:/

    Danke im Vorraus.

  • Hilfreich wäre der Inhalt des fehlerspeichers.

    Wurde die wasserpumpe geprüft? Die treibt über eune magnetkupplung den Kompressor an.


    Kleine info. Lange Zeit und hohe Last wie du es beschrieben hast ist Gift für den twincharger. Die halten leider nicht viel aus.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Er meinte ein Fehler in der Turboregion.

    An seine Worte kann ich mich jetzt nicht genau erinnern. Sonst wurden ihm keine probleme angezeigt.

    Wird bei defekt diese auch im Fehlerspeicher angezeigt?

  • Nicht zwangsläufig.

    Du hörst aber ein klacken beim anfahren. Bzw wenn du im Stand leicht Gas gibt's. Das ist die magnetkupplung.

    Oder du schaust ob sich die kupplung bei erhöhter Drehzahl dreht. Da muss halt ein zweiter gas geben.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!