Hallo liebe Forengemeinde.
Wir haben uns vor ca. 6 Wochen einen Jetta 1K2 mit 1.4TSI 160PS Motor aus 2010 gekauft.
Nach nur 1 Monat und ca 1000km ging die Kühlwasserstandsleuchte im Cockpit an.
Ausgleichsbehälter war komplett leer.
Unterhalb der Wasserpumpe sieht man schon die Wasserrückstände.
Ich möchte die Wasserpumpe nun gerne nächste Woche erneuern.
Vorne rechts aufbocken,
Bock drunter,
Rad ab,
Radhausverkleidung raus
dann sollte man schon ganz guten Zugang haben.
Mit nem gekröpften Schlüssel die Spannrolle spannen,
vorderen Riemen abnehmen. Kompressorverkleidung runter,
zweite Spannrolle spannen und kürzeren Riemen auch runter nehmen.
Kühlwasser über den Schlauch am Kühler ablassen.
Drei Schrauben der WaPu am Motor raus,
neue Wasserpumpe mit Kühlmittel fluten und
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Kühlkreislauf neu befüllen. Habe 10l Gemisch geholt.
Entlüften über Motorlauf und Nachfüllen.
Habe kein Vakuumgerät, denke aber das geht so in Ordnung.
Oder kann man mit Hilfe einer Pela Absaugpumpe etwas basteln? Einfach nach dem Einfüllen Unterdruck im Ausgleichsbehälter erzeugen sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.
Ich denke die Riemenscheiben bleiben einfach dran, oder? Hab ein Video von einem anderen Motor (ohne Kompressor) gesehen, da wurde die Riemenscheibe demontiert. Ich denke aber, das ist hier überflüssig.
Gibt es bei der Demontage der Kompressorverkleidung etwas zu beachten? Geklipste Teile gehen immer schnell kaputt, wenn man etwas übersieht bzw. nicht kennt.
Fragen zusammengefasst:
1. Entlüften old school Variante iO bei dem Motor?
2. Kompressorverkleidung einfach ziehen und hebeln. Zwei Laschen an der Unterseite habe ich schon gesehen.
3. Riemenscheibe bleiben an der WaPu dran, korrekt?
4. Gibt es irgend etwas, was ich übersehen habe?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
"CAVD Motor gekauft, omg" ist übrigens nicht hilfreich.