Car-Menu im Discover Media PQ

  • Für alle die das Car-Menü bisher im Discover Media PQ vermissen, ich hab gerade Marek kennengelernt. Er hat herausgefunden, wie man es permanent anbekommt und bietet die Software für 120 € mit entfernten Komponentenschutz und dem Menü an. Die Software funktioniert einwandfrei, FECS und SWAPS bleiben erhalten :)


    Ihr könnt ihn unter marek_gl@wp.pl mit Englisch erreichen :)


    Im Moment geht noch nicht alles, da arbeiten wir ab sofort mit einem Car Berry dran :) Aber alles was der PQ Bordcomputer liefern kann funktioniert :)

  • Man muss aber wissen das alle PQ Fahrzeuge nicht Dargestellt werden können. Weder im PDC noch im Kompass.


    Kein CC, Scirocco, Beetle, Caddy oder Golf Cabrio.


    so lange der Scirocco nicht angezeigt werden kann, ist es keine Option für mich;)

  • Würde das Thema gern nochmal vorholen.


    Meine Schwester fährt einen 2015er Polo 6C, also das Facelift vom 6R.

    Das Infotaiment-System basiert auf der MQB-Basis, im Gegensatz zum 6R wo es noch PQ war.

    Das schränkt die Auswahl leider sehr ein in Sachen Navi, sonst wäre einfach ein RNS 315 reingekommen, mit Bluetooth und DAB+, davon habe ich genug.


    Verbaut ist ab Werk ein Composition Colour mit DAB+, sonst hat das Radio keine Extras, mit CAR-Taste für das Fahrzeugmenü.


    Der Großteil der Fahrzeugeinstellungen lassen sich nur über das Radio ändern.


    Die Zubehör-Navis die für den 6C angeboten werden sind alle sehr teuer und meistens passt die Blende nicht zu den jetzigen silbernen Dekor der Mittelkonsole.

    Einzig das ESX VN720-P6C war zu einen realtiv günstigen Preis bei einem Händler zu haben und hat eine passende Blende, zudem sollte dort das Fahrzeugmenü laut Beschreibung auch angezeigt werden.


    Also habe ich das bestellt und verbaut (mit zusätzlichen DAB+-Modul).

    Problem war, dass Menü wurde nicht angezeigt, allgemein ist die Performance von dem Gerät eher unterirdisch.

    Um auszuschließen das es am Auto liegt, habe ich es in den ein Jahr jüngeren 6c meiner Mutter eingebaut, ging ebenfalls kein Menü und die originale RFK in ihrem Polo wurde auch nicht erkannt.


    Gerät ging über den Händler zum Hersteller, weil zuvor alle Versuche gescheitert waren, dass Menü anzuzeigen.

    Gerät kam jetzt nach über einen halben Monat zurück, Menü ist jetzt vorhanden (auch wenn die Statusmeldungen nur mit ! angezeigt werden und die eigentliche Meldung dann nicht), RFK funktioniert nun.

    Aber das normale Radio geht nicht mehr, kein Sendersuchlauf mehr möglich. Vorher hatte das funktioniert.


    Da ich jetzt keine Lust und Nerven mehr habe für das ESX, würde mich Interessieren ob es sinnvoll wäre ein DM PQ zu verbauen.


    Wenn sich das Menü freischalten lässt für das DM PQ und es dann auch wie im original Radio alles anzeigen würde, wäre es ein Alternativezu allen anderen Optionen.


    Ein Discover Media PQ habe ich noch da (sollte eigentlich in meinen 6er), was noch freigeschalten werden muss. Probeweise im 6C verbaut, weil der Anschluss ja passt.


    Man bräuchte auch kein Extra Bildschirm und Headunit, wie beim originalen Discover Media im Polo, Einbauschacht ist tief genug.


    Originales Mikro hatte ich bereits für das ESX verbaut, GPS-Maus auch.






    IMG_20220606_170853.jpg

  • funktioniert im 6C leider nicht.


    Es gibt RCD330 für Polo mit Car Menü in China.


    Ansonsten muss ein Discover Media MQB verbaut werden.

  • Das RCD habe ich auch schon gesehen, hat nur leider kein DAB+.


    Schade das es nicht geht, weil die Software vom CAR Menü müsste ja eigentlich vom MQB sein, wenn es das beim PQ nicht gibt.


    Sonst muss ich das ESX Navi wahrscheinlich noch mal einschicken, dass es funktioniert.

  • Die Software mit dem Car Menü im PQ ist ja auch nur so aus MQB und PQ zusammengewürfelt.


    Ich hab mal ein Discover Media PQ im Golf 7 verbaut um eine Rückfahrkamera zu testen, weil ich dachte es liegt am Rechner im Golf 7.


    Es hat überhaupt nicht funktioniert, ja es ging an per Knopf druck ,weil Strom und Masse da war, aber canbus Kommunikation war keine da. Das selbe Problem wirst du im Polo 6C auch haben.


    Im 6R natürlich kein Problem das Discover media PQ, aber im 6C musst du leider in der MQB Plattform nach Radios schauen.

  • Radio ging auf jeden Fall, PDC-Anzeige und RFK nicht, nur der Ton, hatte es aber nur kurz verbaut, ob überhaupt was geht.


    Mal schauen ob ich für MQB noch was gescheites finde, dass externe Navi an der Frontscheibe ist nicht so geil.


    Kleine Offtopic Frage noch zum DM.


    Muss man eigentlich beim DM in der Codierung den Haken wie beim RNS 315 setzen, dass da DAB+ verbaut ist?

    Hatte jetzt noch kein VDCS dran, weil im Golf noch kein anderes Gateway mit 5F verbaut ist und ich nicht genau weis, nach welcher Zeit der Komponentenschutz aktiv wird.

    Hatte nur AM/ FM zur Auswahl, aber Index C hat ja den schwarzen Fakra für DAB+.

  • Ja man muss DAB aktiv codieren im DM


    5F ist erreichbar über die Suchleiste unten im VCDS ,wenn Gateway es nicht unterstützt.


    Wenn es über Software freigeschaltet ist das DM, dann geht der Schutz nicht wieder rein


    Geht nur rein wenn das Gerät serie ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!