ZV selber reparieren

  • Hallo zusammen,


    mein 18Jahre alter FSI Golf4 hat mehrere Probleme mit der ZV. Da er so alt ist, möchte ich nicht so viel reinstecken/ versuchen Ihn konstengünstig selber

    zu reparieren. Hier meine Probleme: VL: Knopf geht nicht mehr herunter/ verriegelt nicht mehr. VR: Geht gar nicht mehr auf/ auch nicht von innen. HR: Verriegelt nicht mehr automatisch/ nur von innen. HL: i.O. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.


    Gruß Mado

  • Beim Golf 4 häufigste und wahrscheinlichste Problem die Stellmotoren in den Schlössern defekt. Da müssen die Schlösser getauscht werden. Neu original sehr teuer, gebraucht Risikoreich da auch schon so alt. Es gibt günstige Nachbauteile wo es gute und schlechte gibt. Da muss man Glück haben gute zu erwischen. Zum Wechseln müssen die Türen aufgemacht werden, Türverkleidung ab, Scheibe lösen, Aggregateträger ausbauen und dann kommt man ans Schloss. Wenn man das machen lässt kost das auch noch mal richtig viel Arbeitszeit. Selbst machen geht wenn man bissel Werkzeug und keine zwei linken Hände hat.

    VR ist der Supergau da kannst nur versuchen mit immer auf und zu drücken und zwischendurch Klinken ob Du die Tür auf bekommst, ansonsten kommt man da nicht zerstörungsfrei ran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo Kreysel, vielen Dank für die Rückmeldung! Hast du noch irgendwelche Infos zu Anleitungen oder Videos und zu benötigtem Werkzeug?


    Gruß

    Mado78

  • Ich fang meist an und seh dann wie ich vorran komme. Fehlt Werkzeug gehts zum Werkzeughandel und das benötigte wird gekauft. Am 4er hab ich das zwar schon gemacht, ist aber lang her, da weiß ich nicht mehr genau was genau gebraucht wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!