Leerlauf Verbrauch plötzlich von 0,5L auf 0,6L gestiegen

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2,0 TDI 170 PS MJ 2008 Motorcode BMN 257,009 Km


    Ich hatte immer bei warmen Motor einen Leerlauf verbrauch von 0,5 L und gestern wurde bei mir der Zahnriemen mit Wasserpumpe,Umlenkrolle,Spannrolle und Keilrippenriemen erneuert und seitdem ist der Leerlaufverbrauch auf 0,6L gestiegen.Ich erreiche nicht mehr die 0,5L.


    Ich weiß die 0,1L mehr ist ja nicht die Welt aber ich frage mich trotzdem voran es liegen könnte?


    Keilrippenriemen ist stram also nicht locker.


    Mir ist auch aufgefallen das die Batteriespannung im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher auf 13,90V ist.Ich hatte sonst immer 14,20V.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße

  • Wie kommt man auf die Idee nach Zahnriemenwechsel die Spannung zu messen? Na egal wurde nach dem Wechsel der Verdrehwinkel der Nockenwelle geprüft und eingestellt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich konnte die Spannung an meinem Android Radio sehen zufällig :)


    Ich weiß es nicht ich hab denn Wechsel in einer Werkstatt machen lassen.

  • Verbraucht er beim Fahren auch mehr, hat er volle Leistung wie vorher?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Beim fahren hab ich jetzt nicht darauf geachtet.

    Leistung hat er wie vorher.

    Macht auch sonst keine Probleme oder komischen Geräusche.


    Eine Aussage aus dem Netz:


    "Der Zahnriemen ist die ersten 1500 km "noch nicht eingefahren", da dieser noch nicht so richtig weich ist. beim spannen der umlenkrollen und der lichtmaschine dann ein verbrauch von einen halben liter mehr normal sein."

  • Ich hab mal mit VCDS denn Verdrehwinkel abgelesen.Der ist bei 0.00° im Leerlauf.


    Bedeutet das das die Steuerzeiten optimal eingestellt sind?

  • Ja dann ist das geprüft / eingestellt worden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay wenn es eingestellt worden ist dann kann es ja nur daran liegen wie bei der Aussage aus dem Netz das sich alles erstmal ca 1500 Km einfahren muss sprich Zahnriemen Umlenkrolle und Spannrolle oder?

  • 0° ist auf jeden Fall korrekt, schon möglich das sich das erst einlaufen muss.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay danke für deine Antwort.

    Ich werde mal ein Update geben nach 1000-1500 Km.Ich könnte mir auch vorstellen das es sich erst einlaufen muss.


    Andere Aussage aus dem Netz:


    "

    Neue Lager laufen immer etwas Schwergängiger als alte ausgenudelte, das summiert sich und der Motor muss im Leerlauf mehr Kraft aufwenden, ergo erhöht sich der Verbrauch."


    Natürlich würde ich mich auf weitere Antworten trotzdem freuen.

  • Update: Heute nach 2100 Km hat sich der Leerlaufverbrauch automatisch wieder bei 0,5L eingependelt.

    Ich denke mal das lag wirklich daran das sich alles erstmal einlaufen musste ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!