China-RNS + Phantomeinspeisung defekt?

  • Hallo,


    ich habe zu meinem Problem gefühlt das halbe Internet durchsucht, auch mit der Google-Suche (site:golfv.de Phantomeinspeisung defekt) etc. aber nichts gefunden.


    Folgendes Problem habe ich:

    Ich habe mir ein neues China-RNS gekauft (Marke Isudar mit TEF6686 Radiochip). Das Gerät ist top aber ich habe ein komisches Verhalten beim Radioempfang.


    Zum Aufbau: mein Golf hat die bekannte Dachantenne und die Heckscheibenantenne für FM/AM.


    Beide Antennen funktionieren zu 100%, getestet sowohl mit alten RCD310 Radio (beide Antennen auf ON), als auch den Strom gemessen an allen Enden, überall 12V.


    Wenn ich die Antennen über Phantomeinspeisung anstecke, haben die Enden Richtung Antennen ebenfalls 12V, also alles passt. Wenn ich beide Antennen anstecke, habe ich 0 Signal, nur die ganz starken Sender kommen gerade so durch.


    Wenn ich nur die Dachantenne (weißer Fakrastecker) anstecke über einen bestimmten Ausgang auf der Phantomeinspeisung, habe ich solala Empfang.


    Wenn ich nur die Heckscheibenantenne (brauner Fakra) anstecke über diesen einen bestimmten Ausgang der Phantomeinspeisung habe ich Top-Empfang, fast besser als im RCD310, aber nur im Stand. Sobald ich losfahre und einen schwachen Sender einstelle, geht die Qualität von Stark+RDS, zu mittelschweren Rauschen über. Die starken Ortssender funktionieren.


    Wenn ich nun die Heckantenne dort angesteckt lasse und zusätzlich die Dachantenne anschließe auf der Phantomeinspeisung, habe ich, wie beschrieben, fast gar kein Signal.


    Kann es sein, dass ein Kurzschluss bei der Phantomeinspeisung dieses Verhalten hervorruft? Beide Stecker auf der Phantomeinspeisung Richtung Antenne scheinen korrekt für mich, da sie beide 12V liefern.


    Vielleicht weiß einer von euch die Lösung dazu.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!