Golf 5 (K1) Tür Mechanismus

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel bzw ALLE Beiträge in allen Foren über das Problem mit "Tür lässt sich nicht öffen" gelesen.

    Mein Problem nimmt aber ganz neue Ausmaße an. Um nicht viel drum herum zu reden, ich habe meine Tür wegen anderer defekte öfter auf gehabt, bzw die Außenhaut und die Innenverkleidung. (Fensterheber tauschen usw...) Bei der letzten Montage jedoch habe ich ein Fehler gemacht aufgrund von Zeitdruck. Habe den Tür Griffspanner nicht richtig eingehakt. Die Feder war nicht unter Vorspannung eingebaut. Nach dreimaligem schließen der Tür, hörte ich schon das Übel. Der Vorspanner hat sich natürlich gelöst und ist im Inneren der Tür runtergefallen. Jetzt hat der Tür Außengriff keine Funktion mehr und von Innen lässt sich die Tür auch nicht mehr öffnen.


    Ich kenne leider nicht die wirkliche Funktion von diesem Griff Vorspanner und ob dieser wirklich so relevant für das Öffnen der Tür ist. Kennt sich jemand damit aus? Was soll dieser Vorspanner (Schwarzes Plastikteil mit Feder) genau bewirken?


    Mein Plan ist es jetzt, den Bowdenzug den man in den Tür Griff einhängt abzuknipsen und somit die Spannung vom Verriegler zu nehmen und so die Tür öffnen zu können. Was haltet ihr davon?


    Griff Vorspanner.PNG

    Griff.PNG < In diesem Bild ist es die Nummer 3...


    Dieser "Griff Vorspanner" Im Bild die Nr. 3.. (Nur das schwarze Plastikteil mit der Feder) liegt im inneren der Tür auf dem Boden. Habe die Innenverkleidung zu Seite gedrück und rein geläuchtet. Der Alu-Bügel ist jedoch noch montiert.


    Vielen Dank im Voraus!

    4 Mal editiert, zuletzt von t.bubka ()

  • Hallo nochmal zusammen,


    das Problem wurde gelöst. Wichtige Information noch, es hadelt sich um einen 2/3 Türer!


    1. zwei Bohrungen gesetzt von innen. ca 9 cm unterhalb der Fensterkante auf höhe des Schlosses.

    Durch die Bohrungen den Notentrieglungsschalter umgelegt.

    2. Den Bowdenzug vom Außengriff gelöst und die Tür durchs offene Fenster von innen geöffnet.


    Bis ich auf diese Lösung gekommen bin habe ich 5 h versucht mit Draht den Notentrieglungsschalter umzulegen.


    Das Problem war nicht das schwarze Plastikteil. Vielmehr war das Problem der zu stark vorgespannte Bowdenzug. Also bei Montage nicht zu viel vorspannen.


    Im groben und ganzen habe ich beinahe wie sehr oft gelesen meine Türaußenhaut zerschnitten. aber irgendwas hat mich davon abgehalten. Hätte so 400€ verloren. Meine Vorgehensweise kostet mich nur etwas Kaltmetall um die Bohrungen zu verschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!