Hilfe, mein süßer Golf klingt wie eine Höllenmaschine!

  • Hallo Freunde da draußen,


    meine Oma hat mir ihren alten Golf 4 geschenkt, 22 Jahre jung und erst 100.000 Kilometer, klassischer Renterwagen ^^

    Seit einiger Zeit macht er beim Kaltstart allerdings Probleme. Ich habe vorsichtshalber alle anderen Posts hier durchgeschaut, aber nichts ähnliches auf den ersten Blick gefunden, ich hoffe Ihr könnt etwas mehr Licht ins Dunkle bringen:


    Ein paar Sekunden nach dem Kaltstart beginnt der Wagen an sehr laut und doll zu hämmern, klingt wie ein Trecker. Wenn man unters Auto schaut sieht man, dass der Abgaßstrang im Vorderen Teil des Fahrzeugs sehr stark vibriert (um mehrere Zentimeter auf und ab), im Moterraum selbst ist allerdings nicht viel ungewöhnliches zu hören. Nacht etwa spätestens einer Minute dreht der Motor dann von selbst auf ~1500-1900 Umdrehungen hoch und sinkt dann ganz langsam wieder ab. Danach ist alles normal. So das war wenn man ihn einfach stehen lässt.

    Wenn man in dieser Zeit jedoch losfährt, dann nimmt der Wagen fast überhaupt kein Gas mehr an, er scheint sogar Probleme zu haben den Motor überhaupt am Leben zu halten, weil er auf mit unter auf fast 500 Umdrehungen abfällt und dann vibriert auch der Innenraum etwas. Er schaltet auch nicht durch die Gänge und scheint abzusaufen wenn man voll aufs Gas drauflatscht. Nach so einer Minute ist allerdings auch hier alles wieder normal. Ich bin letztens 1000km gefahren mit Stops und das Problem scheint nur beim allerersten Start aufzutreten (Trotzdem bisschen doof wenn man das vergisst und aus der Einfahrt fährt und der Wagen mitten auf'er Kreuzung dann kein' Bock mehr hat ^^)


    Zündkerzen und Drosselklappe wurden letztens erst getauscht. Könnte es soetwas wie ein defekter Sensor sein Lamdasonde oder Luftmassenmesser, der im Kaltzustand falsche Werte übermittelt?


    Vielen Dank für Eure hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!