Golf V Wischerpumpe vorne spricht beim Wischen nicht an

  • Mahlzeit,

    Stehe momentan vor einem Rätsel.

    Habe mir per VCDS Auto-Lock und Auto-Unlock programmiert.
    Jetzt nach ein paar Tagen auf einer langen Autobahnfahrt wollte ich mir die Mücken von der Scheibe wischen und hab festgestellt,

    dass vorn kein Wischwasser kommt, die Pumpe läuft gar nicht an beim Betätigen des Hebels.
    Hinten wird die Pumpe angesprochen, wenn man den Hebel für hinten betätigt.

    Hab mit VCDS auch mal per Stellglieddiagnose die Dual-Pumpe (ist ja die gleiche für vorne und hinten) für vorn angesprochen und das ganze funktioniert problemlos. Die Pumpe sprüht die Frontscheibe voll, bei Dual-Pumpe hinten natürlich ebenso hinten. Die Pumpe funktioniert also, die Düse ist auch frei.

    Hab auch mal Auto-Lock und Auto-Unlock wieder rausgemacht, aber keine Änderung.

    Jetzt hab' ich auch gelesen, dass der Mikroschalter der Motorhaubenverriegelung der Übeltäter sein könnte, aber bei offener Motorhaube wird die Wischanlage vorne gar nicht erst angesteuert, also kann's der ja wohl nicht sein, oder?


    Hat da jemand mal Ideen und/oder Lösungsansätze?

    Hab den Golf V BJ '04 in Trendline mit 75PS/55kW.

    Danke schonmal :)

  • Das mit den Wischern nicht angesteuert wenn der Schalter kaputt ist, stimmt nicht. Im Stand wird das Wischen deaktiviert. fährst du über 15km/h wischt er trotzdem.

  • Das mit den Wischern nicht angesteuert wenn der Schalter kaputt ist, stimmt nicht. Im Stand wird das Wischen deaktiviert. fährst du über 15km/h wischt er trotzdem.

    Okay gut, vergessen zu erwähnen, dass das Wischen im Stand trotzdem funktionierte. Die Pumpe wurde einfach nicht angesprochen, sprich er hat trocken gewischt beim Betätigen des Hebels.

    Inzwischen hab ich es durch ewiges rumprobieren irgendwie wieder hinbekommen, kann aber nicht eindeutig sagen,
    was es behoben hat (was, wie ich weiß, mega doof ist für jeden, der eventuell später mal das Problem hat und den Thread hier findet).

    Hab einen Komplett-Scan auf Fehler durchgeführt, hier wurde mir nur mitgeteilt, dass das Radio falsch codiert wäre (eventuell, weil ich einen Bluetooth-Adapter angeschlossen habe, der den CD-Wechsler-Anschluss nutzt? Muss ich hierfür noch was codieren, damit der Fehler weg ist? An der Funktion stört es nix, wäre also nicht dringend.) und ein Fehler in der Spiegelheizung Fahrerseite. Die Heizung hier funktioniert, ich beobachte das mal.

    Hab dann testweise "Wischer hinten mit Dauerwischen vorn", "Wischer hinten mit Intervallwischen vorn" (oder so ähnlich hieß das), "Wischwasserrelais an Klemme 15" (oder so ähnlich) alles mehrfach aktiviert sowie deaktiviert (Basis war deaktiviert). Nachdem ich alles mehrfach aktiviert und deaktiviert hatte, was mit dem Wischer zu tun hatte sowie den Fehlerscan durchführen und Fehler löschen lief es wieder.

    Wirkt der Fehlerscan mit Löschen wie ein kompletter Reset? Anders kann ich es mir nicht erklären...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!