Wartung Klimaanlage

  • Hallo, nach einigen Telef. in Bezug auf "wann Klimaanlage Check , Wartung?" bin ich verunsichert durch Antworten wie "ist wartungsfrei" oder "alle 2-3 Jahre". Fahre einen Golf Sportsvan, 1,5 TSI, 150 PS, EZ 2/18, aktuell 4300 Km auf dem Tacho, gekauft in 2/2020 mit 1800km, wirklich:!: Von der Zeit käme ein Klimacheck hin, aber wenn ich dann "wartungsfrei" zu hören bekomme ( lt. VW Kundenbetreung WOB) oder vom VW Händler "alle 2 -3 Jahre" frage ich mich dann doch, wer hat denn nun recht :?: Ich würde mich natürlich freuen wenn wartungsfrei, zumal die Wartung mit Kühlmittel R1234yf bei Autoplus ab 179 EUR kosten soll :cursing: Nächste Frage: haben sich aktuell die Inspektionsintervalle verkürzt, von 2 auf jetzt jedes Jahr :?:( lt. VW in WOB):?: Mein letzter Golf 6 mußte nur nach Anzeige zur Inspektion. Hat jemand Erfahrungswerte? Gruß Jürgen

  • Hi,

    ansich sollte die Klimaanlage ein dichtes System sein, was nahezu kein Kühlmittel verliert. Das wird bei einem (fast) Neuwagen der Fall sein. Somit kannst du dir das Kältemittel hin- und herfüllen einfach sparen, bis in vielen Jahren mal die Kühlleistung spürbar nachlässt.


    Eine Desinfektion hingegen mache ich mindestens alle 2 Jahre, da sich sonst ein unangenhmer Geruch durch Bakterien bilden kann (sollte nicht mehr als 40€ kosten)


    Kaputt geht aber nichts, auch wenn du gar nichts machen lässt.


    Also bis 2028 dann :doublethumbsup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!