1.6 SR AKL Zylinderkopf

  • Hallo,

    momentan bin ich dabei einen gebrauchten Zylinderkopf wieder in Ordnung zu bringen.

    Der Zylinderkopf hatte laut Verkäufer 180.000 km.

    Bisher hatte auch alles sehr gut geklappt.


    Folgende Schritte habe ich bisher schon gemacht:


    1) Nockenwellenböcke entfernt.

    2) Nockenwelle mit Nockenwellenrad vom Zylinderkopf genommen

    3) Nockenwellensensor abgebaut

    4) Einlass und Auslassventile entfernt, mit dem entsprechenden Werkzeug, wo die Ventile gespannt und dann die Ventilkeile entnommen werden.

    5) Ventilschaftdichtungen entfernt

    6) Ventilstößel entfernt


    Was ich festgestellt hatte war, dass nur zwei Ventile ein ganz leichtes Spiel in der Ventilbuchse hatten.

    Alle Ventilschaftdichtungen sahen nicht mehr so gut aus.

    2 Ventilstößel waren auch defekt.


    Der Zylinderkopf wurde mehrfach gereinigt und ich kann ihn bald wieder zurück montieren.


    Nun habe ich folgende Fragen:

    Soll ich die Ventilbuchsen erneuern?

    Aus welchen Material sind die Ventilbuchsen?

    Die sehen aus, als wären diese aus Messing.

    Wie werden die Buchsen demontiert u. montiert?

    Welchen Typ von Ventilbuchse benötige ich?

    Bei z.b ebay gibt es unterschiedliche Ventilbuchsen für den 1.6 AKL Motor, also mit unterschiedlichen Innen u. Außendurchmesser.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ventilbuchsen von oben, also wo die Nockenwelle liegt mit leichten Hammerschlägen nach unten raus getrieben werden.

    Wenn die Ventilbuchsen wieder montiert werden, werden diese dann in den Gefrierfach gelegt, so dass die Montage leichter ist?


    Die nächste Frage betrifft die Lagerböcke der Nockenwelle.

    Die Lagerböcke sind durch nummeriert.

    Dort wo das Nockenwellerad u. dahinter das Nockenwellenlager ist, ist Lagerbock Nr.1

    Jetzt gehe ich mal davon aus, dass von links nach rechts die Lagerböcke sind, also 1,2,3,4 u. 5.


    Nun aber meine Frage.

    Wohin muss die Beschriftung der Lagerböcke gucken?

    In Richtung des Lagerbock 1 nach links, oder nach rechts?

    Oder muss die Beschriftung der anderen Lagerböcke wie bei Lagerbock 1 sein?


    Ich bin trotzdem überrascht, wie gut der Zylinderkopf u. seinen km erhalten ist.

  • Edit: Mit den Ventilführungen hat sich erledigt.

    Habe mir gerade ein Video angeguckt wie genau das geht.

    Es geht also nur noch darum, welchen Typ von Ventilführung ich für den SR AKL 1.6 Motor benötige und wie genau das mit den Lagerböcken ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!