Golf 5 1.4 TSI Ruckeln bei konstanter Drehzahl

  • Hallo, leider bin ich bei meinem Problem noch nicht fündig geworden, aber viele haben wohl das gleiche Problem.

    Zur Einleitung:

    Golf 5 1.4 TSI, Motorcode: BMY, 140 PS Twincharger (Turbo + Kompressor)

    Steuerkette hat sich gelängt nach 165TKM. Es war meine erste Kette.

    Steuerkette wurde daraufhin gewechselt in einer freien Werkstatt und das Auto lief wieder.


    So nun mein Problem:

    Auto ruckelt bei konstanter Drehzahl im Bereich von 1700- 2200 Umdrehungen in allen Gängen.

    Beispiel: ich fahre 50kmh in der Stadt und folge dem fließenden Verkehr, dabei bin ich im 4. Gang und hab um die 1800 Umdrehungen, wenn ich nur Halbgas gebe, ruckelt der Wagen ununterbrochen.

    Irgenwann kam die GELBE MKL und dann hatte ich den Fehler ausgelesen:

    Zündaussetzer Zylinder 2.

    Also habe ich die Spulen untereinander getauscht und der Fehler wanderte mit.


    Dadurch hat der Wagen neue Zündkerzen von NGK PZFR6R und neue Zündspulen bekommen.

    Seitdem ruckelt der Motor immer noch, aber es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.

    Also kam die Vermutung, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, Auto ging wieder in die Werkstatt und da wurde mir bewiesen, dass die Steuerzeiten stimmen und auch die haben den Fehler nicht gefunden und ich soll mich an VW wenden, da die, die passenden Utensilien haben.

    Außerdem konnte ich per VCDS sehen, dass er auf allen Zylindern Zündaussetzer hat, die jedoch nicht genug auftreten, damit es ein permanenter Fehler wird.

    Achso und ansonsten zieht das Auto voll durch, wenn man von 0 auf xxx beschleunigt, da tritt das ruckeln nicht auf, was für mich bedeutet, dass das Ladedruckventil und SUV wohl funktioniert.

    Mir ist noch aufgefallen, dass der Auspuff etwas lauter geworden ist bzw. eher dumpf anhört.


    Lange Rede kurzer Sinn gemacht wurde folgendes:

    Zündkerzen Neu

    Zündspulen Neu

    Kompression gemessen alle Zylinder auf 12 BAR

    Unterdruckschläuche geprüft

    Zündkabel auf Beschädigung geprüft

    Lamdasonden abgezogen und per VCDS ausgelesen, leider besitze ich VCDS erst seit 1 Woche und bin daher noch nicht Fit damit und weiß nichts mit den Werten anzufangen.


    Meine Vermutung ist :

    1. Saugrohrsensor (2 Stück verbaut) teilweise defekt

    2. Lambdasonde gibt langsam den Geist auf und daher ist kein Fehler gespeichert

    3. Einspritzventile ( wobei das nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl passieren sollte)

    4. evtl Drosselklappe


    Sollte jemand Interesse an meinem bisherigen VCDS Logs/Bilder haben, bitte schreiben, dann poste ich die.

  • bei mir haben 4 zylinder zündaussetzer..Kerzen und Zündspulen gewechselt...

    Auto mit vcds ausgelesen und kein fehler...

    Der Golf zieht ohne ruckeln voll durch.

    Unter 120 kmh bei gleicher Geschwindigkeit ruckeln und aussetzer

    Hat vielleicht jemand eine idee??

    Steuerkette?

    Verkokt der motor?

    Ach ja bj 2006 ..97000km 1,4 liter 170 ps scheckheft gepflegt bei vw....

    Gekauft vor 2 Wochen

  • Motor verkokt sehr gern. Kolben brechen sehr gern.

    Da würde ich mal ansetzen.


    Zünd spule und Kerzen sollten vorher gecheckt worden sein.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!