1.9 TDI 101PS Leistungssteigerung nach Unfall

  • Moin,


    ich hatte vor Kurzem einen Wildunfall und deshalb an meinem alten Golf 4 einen "Totalschaden".

    Durch den Unfall brauche ich einen neuen Kotflügel rechts und eine neue Stoßstange. Außerdem hat es meinen Ladeluftkühler mehr oder weniger abgerissen und durchlöchert und die Motorhaube ist ebenfalls beschädigt.

    Die Versicherung zahlt nach Abzug SB etc. noch knapp 2000€, für weitere Transportkosten zur Werkstatt werde ich nochmal ca. 150€ einrechnen müssen.


    Als absoluter Autodepp habe ich drauf losgegoogelt und mal nachgeschaut, was die Teile so kosten. Habe dann Marken wie "Van Wezel", ,"Diederichs" und "Abakus" gefunden, die überraschend günstig sind. Kann ich diese ohne Bedenken kaufen und anbringen?

    Ohne Lackieren bin ich inkl. Scheinwerfer rechts und Wasserpumpen/Zahnriemensatz bei ca. 600€ für die Teile. Da mir mein Golf heilig ist und ich die Gelegenheit nutzen möchte, will ich nun noch ein bisschen mehr Fahrspaß rausholen.


    Zu den Fakten:

    - Golf 4 1.9 TDI 101PS

    - ca. 150.000 km, muss und wollte unbedingt noch den Zahnriemen wechseln (!)

    - ca. 1.000€ Budget fürs "Tuning"

    - Habe aktuell so einen in meinen Augen nutzlosen eB*y Chip dran

    - Turbolader wurde bereits bei ca. 60.000km gewechselt

    - BJ 2001, dementsprechend hat er gut Rost ab


    Meine Fragen:

    - Welche Infos braucht ihr für Empfehlungen noch von mir über den Golf?

    - Was ist mit diesem kleinen Budget möglich?

    - Ich möchte (da Budget zu klein) eine neue Kupplung vermeiden, bitte bei der Leistungssteigerung berücksichtigen


    Was könnt ihr hier empfehlen? :

    - Ladeluftkühler (brauche ja eh einen neuen)

    - Abgasanlage? (der Endtopf, aber auch der komplette Auspuff sind mehr Rost als...)

    - Einspritzdüsen?


    PS: Ich werde das Auto dann mit einem gelernten KFZler bei ihm in einer Halle mit Hebebühne und Werkzeug reparieren. Leider kann ich ihn aus Zeitgründen nicht nach den Teilen fragen...


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüßle, Gnomlin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!