Mikroschalter Hecklappe tauschen

  • Hallo,


    ich habe hier jetzt ein paar Berichte gelesen, welche für mich Widersprüchlich sind. Es geht darum, dass bei meinem Golf 5 Bj. Ende 06 der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Ich habe den Mikroschalter in Verdacht. Nun schreiben einige der ist nur gesteckt andere Schreiben der ist gelötet und beim Golf 6 ist er sogar im Emblem verschweißt.


    Nun meine Frage muss ich den Schalter Löten und Kleben oder nur Stecken? Kann man den schalter für die Heckklappe überhaupt einzeln tauschen oder brauch ich definitiv das ganze Emblem?

  • Ja da stand auch was vom Kabelbruch. Das muss ich auch noch prüfen ich würde aber eher auf den schalter Tippen. Da es bei 90% der Leute der Schalter war. Kofferraumlicht geht noch und schloss ist mechanisch ebenfalls noch intakt. Und wenn ich mir die Arbeit mache und das Teil zerlege will ich nach Möglichkeit gleich die Ersatzteile parat haben ich will nicht 2 mal anfangen :)


    Im Schlimmsten Fall bestellt man den schalter und zahlt halt 5 Euro Rückversand immer noch besser wie die teile nicht dazuhaben und 2 mal anzufangen. Daher ja meine Frage was ich brauche.

  • Also meine Erfahrung und Recherche hat öfters den Kabelbruch ergeben als einen defekten Mikroschalter. Ist nur ein gut gemeinter Rat erstmal in die Gummitullen zu gucken bevor du unnötig Zeit vergeudest.

  • Bei mir war tatsächlich der Mikroschalter defekt ;) kannst du leicht prüfen


    Mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, wenn du versuchst die Heckklappe zu öffnen

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Danke das klärt aber noch immer nicht meine Frage.

    Kann ich den Schalter Ohne Löten oder Kleben tauschen? Sprich Plug and Play tauschbar oder nicht?


    Das sollte ich wissen das ich weiß ob ich nur ein Schalter oder das ganze Emblem bestellen muss.


    Wenn ich die Heckklappe zerlege will ich alle teile da haben und nicht noch ne Woche warten müssen :) Über die Beantwortung der Frage wäre ich froh ;)

  • Wenn Dein altes Emblem langsam und gedämpft in die Ausgangsposition zurückkehrt ist es sie alte Version. Gab es in 2D und 3D. Dort ist ein externer Mitroschalter verbaut, den du einfach tauschen kannst. Ich meine (keine Gewähr) sogar, dass es ohne löten geht.


    Wenn Dein altes Emblem ungedämpft in die Ausgangsposition zurück schnappt hast ein neues (gibt es nur 3D) da ist es verschweißt und die brauchst einen neuen Öffner. Dann kannst auch einen vom Golf VI, Beetle 5C, Eos oder Passat Limo nehmen. Polo 6C passt nicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Mikroschalter ist verschweißt gewesen, hab dann das Gehäuse komplett getauscht

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Der Mikroschalter ist verschweißt gewesen, hab dann das Gehäuse komplett getauscht

    Beim Golf VI? Der hat immer die neuere Variante, die zurückschnappt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja.. wollte diesen ausbauen ging aber nicht :(

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ich habe eine 3 Dimmensionales Embleme welches leicht gedämpft zurück geht. Also mit schnappen meinst du so wie zb der Öffner beim Golf 4 richtig?


    Dann bestelle ich mal ein Schalter und mach mich ans Werk. Gebrauchtes Emblem ist halt auch so ein Risiko wie lange das dann noch hält.


    Golf 6 passt ohne Adapter etc?

  • Golf IV hatte einen Griff und nicht das Emblem zum Öffnen.


    Gedämpft heißt, dass das Emblem nach der Betätigung langsam in die Endposition zurück gleitet und nicht zurück schnappt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja aber der Golf 4 Griff schnappt auch ungedämpft zurück, das sollte wohl nur als Vergleich dienen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja aber der Golf 4 Griff schnappt auch ungedämpft zurück, das sollte wohl nur als Vergleich dienen.

    ja, dann macht es Sinn.


    Ich habe eine 3 Dimmensionales Embleme welches leicht gedämpft zurück geht.


    ...


    Golf 6 passt ohne Adapter etc?

    Ein Adapter wird nicht benötigt. Allerdings ist bei den gedämpften Öffnern der Anschluss auf der anderen Seite als bei den schnappenden Öffnern. Dadurch muss man meiner Meinung nach das Kabel etwas verlängern. Es gibt auch Meinungen, dass es reichen würde, das Kabel etwas straffer zu verlegen. Dem stehe ich kritisch gegenüber. Ich würde kein Kabel auf Zug belasten, erst recht nicht eins in der Heckklappe, wo der Kabelbaum am Übergang zur Karosserie ohnehin zum Kabelbruch neigt. Man kann zum Verlängern auch einen Adapter verwenden. Der wird dann nur zwischengesteckt und liefert die fehlenden Zentimeter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!