Fahrertür Türschloss tauschen

  • Hi,

    seitdem wir unseren Golf haben gab es immer so Phasen wo das Türschloss bei der Fahrertür nicht über den ZV-Knopf mitaufgeschlossen hat und man es manuell über den Schlüssel an der Tür aufschließen musste, das war aber maximal alle 6 Monate mal für 1-2 Wochen und ging dann wieder Weg. Aktuell ist es wieder so und hält jetzt schon einige Zeit so an.


    Die Kabel in der Gummitulle der Tür sehen noch in Ordnung aus. Daher liegt die Vermutung nahe das das Türschloss einen weg hat.

    Das möchte ich morgen dann tauschen (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link))


    Als Hilfestellung nehme ich folgendes Video Tutorial zur Hand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Frage da die Fahrertür noch einen "Schließylinder" hat, gibt es da irgendwas zu beachten?

  • Nein da ist nur an dem Schließteil mit dem Zylinder hinten ein Stab dran den man einfach mit raus zieht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi, hat soweit geklappt. War aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Das Video hats aber echt gut erklärt, sodass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Eine Anekdote möchte ich aber noch teilen, weil darauf unter anderem im Video auch gar nicht eingegangen wurde. Wir also alles zusammengebaut, Fahrertür verschlossen und die ZV getestet. Dann war es passiert, die Fahrertür lies sich nicht mehr öffnen. Weder von außen noch von innen. Weder mit ZV noch mit dem Schlüssel. Ich bin wohl ziemlich blass geworden, da ich schon die ersten Horrorszenarios im Kopf hatte mit u.a. Tür aufbrechen etc. schnell wurde überlegt was man falsch gemacht haben könnte..aber irgendwie kann man das dann auch nicht mehr retten wenn die Tür halt nicht mehr aufgeht :D gut lange Rede kurzer Sinn, was war es am Ende? Wir haben den Seilzug im Türgriff falsch eingespannt, nachdem wir eine andere Position probiert haben ging die Tür wieder auf und mein Kackstift konnte wieder über den Ringmuskel nach oben flutschen.

  • Ja wenn das zu straff ist geht nix. Schön das es geklappt hat, da spart man schon einiges an Arbeitszeit zu zahlen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!