Beleuchtung spinnt

  • Schönen guten Abend an die Community,


    habe zwar ähnliche Tweets gefunden, aber bei keinem habe ich unser Problem erlesen können.


    Vor wenigen Monaten haben wir uns einen Golf V Variant 1.4Tsi (BJ. 2008) als Zweitwagen zugelegt. Ein Elektrikproblem stellte sich zu unserer „großen Freude“ nach kurzer Zeit ein. Die Beleuchtung fing an, zu machen was sie will, vorwiegend beim Start des Golf‘s zur ersten Fahrt des Tages. Die Symptome sind nicht immer gleich, beim Start geht gern mal das Fernlicht an, lässt sich nicht ausschalten, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Bei Betätigung des Blinkers ebenfalls erstmal das Fernlicht, und wenn der Blinkhebel dann in der Nullstellung wieder ist, dann fällt dem Blinker auch gern mal ein, doch noch seine Arbeit zu verrichten. Bei öffnen der Tür ertönt das Warnsignal für eingeschaltete Beleuchtung, obwohl nichts eingeschaltet ist. Nach wenigen Minuten gibt sich das alles wieder und die Funktion der Beleuchtung ist so, wie sie sein soll.
    Der Lenkstockhebel wurde im Frühjahr gewechselt, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Die Batterie war der nächste Verdächtige und habe ich final durch eine Frische gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg.

    Welche kleinen, vielleicht auch unscheinbaren Verdächtigen würdet ihr da noch in Betracht ziehen? Kabelbruch, Masseproblem, Steuerteil?


    P.S.

    Fehlercodes wurden bisher keine im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Ohne einschaltete Zündung, flackert gern in regelmäßigen Abständen das Fernlicht auf, gelegentlich bleibt auch schon mal das Standlicht / Rücklicht (wie bei Parklicht) einfach an?‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!