DAB+ Antenne, Verstärker, Kabelbaum etc

  • Soo... wollte einen kleinen Bericht erstellen:

    Da ich in meinem Golf5 noch kein GPS (und DAB+) Antenne gehabt habe, habe preiswert eine Haifisch-Antenne von Calearo samt Kabelbaum im Ebay gekauft. Dafür habe ich mit Versand 45€ bezahlt.
    Einbau von Antenne und verlegen des Kabelbaums ging ohne Probleme. Antenne von Calearo hat GPS, AM/FM und DAB Antenne. Habe aber beim Ars24 gesehen, dass die FM Antenne hier nicht so gut wäre. Deswegen habe ich mich entschlossen die alte in Heckscheibe eingebaute FM Antenne zu benutzen. Habe alles an DM angeschlossen und hopla, habe alles da. GPS funzt prima und sofort.
    DAB auch und was Qualität und Empfindlichkeit angeht ist praktisch identisch, was ich mit mit original VW Lösung (Tuareg mit DAB) gesehen habe. Beide Autos standen 5m entfernt und wir können beide gleiche Anzahl vom Sendern empfangen (wohne in Grenzgebiet Deutschland/Belgien/Holland) - da habe ich ca. 30 Sendern empfangen können.
    Von daher muss ich sagen, hat alles perfekt funktioniert. Brauche kein Splitter, preiswert, Empfang - super, Haifischflosse von Calearo gefehlt mir besser, als originale, was will man mehr!?
    Wenn jehmand Hilfe braucht, kann ohne Probleme detaliert beschreiben, wie ich das alles gemacht habe
    Danke nochmals an alle, die hier geschrieben haben
    LG

  • Hast du jetzt zwei FM-Heckscheibenantennen? Das DM hätte ja gerne zwei.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hast du jetzt zwei FM-Heckscheibenantennen? Das DM hätte ja gerne zwei.

    Ja, nur die Kabelsnschlüsse waren nicht kompatibel, da DM ein DoppelFAKRA hat. Aber ich habe einfach die Antennen selber aus Kunstoffgehäuse rausgepoppelt , für alle Fälle isoliert und direkt in DM rein gesteckt. Das war es. Keine Adapter oder so war nötig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!