Geräusch beim einlenken 1.4 16V

  • Hallo


    Schwarmwissen wird benötigt! Habe da nen Problemchen mit dem Wagen meiner Regierung! Jedesmal beim links einlenken, erfolgt ein Geräusch ähnlich eines radlagerschadens! Wenn ich die Kupplung trete und den Gang auslege ist das Geräusch weg! Gebe ich Gas...mit ausgelegten Gang und lenke erneut bei der Fahrt ein ertönt dieses Geräusch erneut. Also sollte es auch nicht die Antriebswelle sein, da diese ja entkoppelt ist. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter! Anbei ein kleines Video von der Problematik


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jetzt besteht nur noch die Frage wie ich den YouTube link hier rein bekomme.... irgendwie will’s nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von jankes82 ()

  • Meinst du dieses "Schleifgeräusch" im Hintergrund?
    Anhand deiner Beschreibung mit getretener Kupplung könnte es auch fast das Ausrücklager sein, dies wäre dann aber nicht nur in Linkskurven zu hören. Wie sieht dein Reifen aus, Sägezahn?
    Das Klackern ist etwas loses im Auto richtig? Wäre gut, wenn das für eine Klangaufnahme nicht drin liegen würde.


    Beim Gas geben ist der Motor ziemlich laut, ist das Geräusch gemeint?

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Also das Geräusch hört sich an wie ein defektes Radlager! Alle Nebengeräusche sind u.a. Der Schlüssel der gegen das Armaturenbrett schlägt und scharbt. Das Geräusch lässt sich immer reproduzieren!


    Alle beschriebenen Szenarien bei Fahrt!


    1 Beim links einlenken mit Gang


    2 Beim links einlenken ohne Gang mit erhöhter Motordrehzahl


    3 Beim links einlenken ohne Gang und stangas sind aber keine Geräusche vernehmbar!


    hatte den Wagen heute auf der Bühne da ich die Antriebswelle oder ein Gegenstand der diese berührt, vermutete... leider nein, alle Gummis stramm, nichts baumelt durch die Gegen. Das Fahrzeug hat gerade mal 47tkm gelaufen


    Ausrücklager habe ich jetzt nochmal im Stand geprüft, Pedal getreten und nicht keine malenden oder klackenden Geräusche

    Einmal editiert, zuletzt von jankes82 ()

  • Ist das Geräusch nur während das Lenkrad gedreht wird oder da nach wenn ein linksbogen gefahren wird?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei Fahrt auf der Straße, beim drehen des Lenkrades ist das Geräusch vernehmbar, wenn ich auf der Bühne das Lenkrad einschlage hört man nichts

  • Hallo,

    das gleiche Geräusch habe ich bei unserem Golf auch. Auch die Änderung mit Einschlagen des Lenkrades, ist also wohl die gleiche Ursache.Wir haben den Wagen erst letzte Woche bekommen, ich kenne leider den Grund (noch) nicht. Ist ein 75ps aus Bj2005 und hat eine nagelneue Kupplung drin. Solltest du was rausfinden, bitte posten. Werde ich auch machen. Grüsse aus dem Ruhrpott

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!