• Wenn er nur die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist kann man die erhöhen über die Anpassung im Motorsteuergerät.
    Ein defektes Zweimassenschwungrad erkennst du NICHT daran das sich das Getreibe schwer schalten lässt. Es hat Durchaus Einfluss auf das Laufverhalten.


    Gruß

  • Ach ja vergiss den Drehzahlmesser- ist sehr ungenau und träge.

  • Also um das nochmal zusammenzufassen! Ich gehe zum Freundlichen und sage: Bitte check 2Massenschwungrad, Drehzahl, Motorlager das wars oder?

  • Jo. Und die Abgasanlage sollte auch nach Leitfaden ausgerichtet sein.

  • was davon fällt nicht mehr unter Garantie? Die ist nämlich noch da!!

  • Zitat

    Original von DerPhil
    schade , habe bei der Überschrift jetzt an was anderes gedacht ..... :O :D



    .... Daran hab ich aber auch sofort gedacht ! *lol*


    Scheisse, doch wieder nix ! :D

  • Wenn du eine Beanstandung hast an deinem Fzg die man auch nachvollziehen kann geht alles auf Gewährleistung um das Problem zu beseitigen.

  • Also ich war gerade beim Freundlichen und erstmal war das Ruckeln nicht mehr da! (Vorführeffekt) Dann beim 2 ten mal kam es nach dem Anlssen, dass er ein bis 2 Sekunden nachgewackelt hat. Der Freundliche sagte mir: Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ist ein PD Element. Bin ich mir ziemlich sicher! Ich: Ist Garantie oder? Er: Ja aber es gibt ein Problem, nämlich dass dieses Ruckeln nur Zeitweise auftritt und ich VW gegenüber zeigen muss dass das Element wirklich defekt ist. Ist also eine Suche im Heuhaufen!!!


    Hat er Recht?

  • Leider ja. Die Werkstatt muß gegenüber VW 100%ig sagen können was defekt ist. Bei sporadischen Fehlern ist ews immer sehr schwer zu sagen was genau defekt ist. PD Elemente werden immer von VW zur Untersuchung angefordert. Falls VW oder der Teilehersteller an dem PD Element keinen Fehler findet wird dem Händler, der das FZG repariert hat, die gesamte Rep Rechnung belastet. Bei einem PD Element Wechsel reden wir von ca. 950 ¤. Ist leider für den Kunden und die Werkstatt blöd aber es ist so. VW versucht auch ihre eigenen Kosten so gering wie möglich zu halten. Ich arbeite selbst in einer Werkstatt und kenne die Probleme.

  • Ja aber das Ruckeln kommt ja nicht von ungefähr! Also muss man einen mechanischen Defekt auch sehen bzw nachweisen können oder?

  • Einen Defekt sehen ist am Beispiel eines PD Elements meistens nicht möglich wenn der Defekt im Inneren des Elements ist. Muß man auch nicht. Wenn eine defektes Teil lokalisiert wird und genau feststeht das es defekt ist reicht es das Teil auszutauschen ohne das ein sichtbarer Fehler von aussen zu erkennne ist.

  • Aber wie erkennt man es denn?
    Sorry dass ich so nerve bzw. so genau nachfrage, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass ich denen so gutwissend wie möglich gegenüber treten muss um an mein gewüschtes Ziel zu kommen ohne abgespeisst zu werden!!!

  • Kein Problem.


    Es gibt diverse Möglichkeiten einem Defekt auf die Spur zu kommen. Die sind in den Rep Leitfäden genau beschrieben. Allerdings solltest du deiner Werkstatt bei einem sporadischen Fehler auch genügend Zeit geben. Es kann u. U. ein paar Tage dauern.


    Aber den Fehler an deinem Fzg sollte schon dein Händler herausfinden. So kompetent sollten sie eigentlich sein. Was mir so über die Ferndiagnose einfällt habe ich ja schon geschrieben.

  • So, ach diversen Messblöcken haben sie diese Ergebnisse online nach WOB gesand und bekoamen als Antwort PD Elemente seien defekt!
    Macht in der Summe 2500 Euro plus 3(!) Tage Fehlersuche.
    Ohhh wie sehr liebe ich meine Garantie! :D
    Und Danke nochmal KFZ Mann und den Anderen für eure Hilfe!!

  • war beim Freundlichen und die haben die neuen PD elemente eingebaut! Das "Schütteln" des Motors ist aber immer noch da! :(:(:(
    Stärker wird dieses Schütteln beim Schalten der Klimatronic von Auto auf Econ!! Gibt es da einen Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!